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Viele Marken entscheiden sich gegen Mulesing

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Der VIER PFOTEN Marken-Check

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Welche Marken engagieren sich wie sehr gegen Mulesing? 

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Der VIER PFOTEN Marken-Check

Sind Ihre Lieblingsmarken mulesing-frei? Unternehmen sie bereits Schritte, um die grausame Praktik des Mulesing zu beenden? Sorgen sich Ihre Lieblingsmarken  um das Wohlergehen der Schafe in deren Lieferketten? Die Antworten auf diese Fragen finden Sie in unserem Markenranking weiter unten auf dieser Seite. In diesem neuen Ranking hat VIER PFOTEN internationale Marken aus den Bereichen High- und Fast-Fashion, sowie Outdoor- und Sportbekleidung auf den Prüfstand gestellt und hinsichtlich ihrer Bemühungen, Mulesing auszuschließen, eingeordnet. 

Mulesing wird nur in Australien praktiziert. Allerdings ist die australische Wollindustrie der größte Produzent von Wolle für Bekleidung weltweit. Das macht Mulesing zu einem globalen Problem. Die gute Nachricht ist: Es ist möglich, Mulesing zu beenden. Glücklicherweise sind schmerzfreie Lösungen, bei denen die Landwirte auf widerstandsfähige Schafzüchtungen umstellen, verfügbar und erprobt. Aufgrund des fehlenden Engagements der Politik liegt es an IHNEN, Mulesing ein für alle Mal zu beenden. 

Wir müssen Marken dazu auffordern nur noch zertifiziert mulesing-freie Wolle oder Wolle mit Po – wie wir bei VIER PFOTEN sie gerne bezeichnen – zu kaufen. Mit jeder Kaufentscheidung, die wir treffen, beeinflussen wir, wie mit Lämmern umgegangen wird. Unterstützen wir gemeinsam mulesing-freie Marken und verbessern wir das Leben von Millionen von Lämmern! 

VIER PFOTEN Markenranking

Die internationalen Marken im Ranking wurden so ausgewählt, dass sie unterschiedliche Segmente der Modeindustrie abdecken. Sie unterscheiden sich in ihrer Größe und befinden sich in unterschiedlichen Phasen auf ihrer Reise weg vom Mulesing. Finden Sie heraus, wo Ihre Marke steht!

Details zu den Beurteilungskriterien 

Kategorie & Beschreibung   

  • Mulesing-freier Champion: Die Marke ist vollständig mulesing-frei zertifiziert und kann dies über eine starke Rückverfolgbarkeit nachweisen.
  • Gold: Die Marke hat sich verpflichtet, die Verwendung von Mulesing-Wolle auf Grundlage einer starken Rückverfolgbarkeit vollständig einzustellen und hat mit der Umsetzung bereits begonnen (z. B.: 100% RWS oder Gleichwertiges bis 2025).
  • Silber: Die Marke hat sich dazu verpflichtet, die Verwendung von Mulesing-Wolle vollständig einzustellen und weist dies über eine starke Rückverfolgbarkeit nach, hat aber noch nicht mit der Umsetzung begonnen (z. B.: 100% RWS oder Gleichwertiges bis 2025).
  • Bronze: Die Marke hat sich in einer öffentlich zugänglichen Quelle gegen Mulesing positioniert.
  • „Schwarzes Schaf“: Die Marke hat ihre Position gegenüber Mulesing in keiner öffentlich zugänglichen Quelle kommuniziert.

🏆 Ortovox (Mulesing-freier Champion)

Mulesing-Status:

100% mulesing-frei zertifiziert – Mehr erfahren!

Ergriffene Maßnahmen:

100% mulesing-freie Wolle in Geschäften basierend auf einer vollständigen Rückverfolgbarkeit und einer stichhaltigen Zertifizierung  

Empfehlung für die Marke:

Teilen Sie weiterhin Ihre Erfahrungen und Erkenntnisse mit anderen Marken und sprechen Sie das Wohlergehen der Schafe über das Mulesing hinaus an

🏆 Patagonia (Mulesing-freier Champion)

Mulesing-Status:

100% mulesing-frei zertifiziert – Mehr erfahren!

Ergriffene Maßnahmen:

100% mulesing-freie Wolle in Geschäften basierend auf einer vollständigen Rückverfolgbarkeit und einer stichhaltigen Zertifizierung 

Empfehlung für die Marke:

Teilen Sie weiterhin Ihre Erfahrungen und Erkenntnisse mit anderen Marken und sprechen Sie das Wohlergehen der Schafe über das Mulesing hinaus an

Fjällräven (Gold)

Mulesing-Status:

Teilweise (70%) zertifizierte mulesing-freie Wolle in Geschäften – Mehr erfahren!

Ergriffene Maßnahmen:

Fjällräven hat sich dazu verpflichtet, Mulesing Wolle auszuschließen und hat dies bereits teilweise umgesetzt (100% RWS-zertifizierte Produkte bis 2025)  

Empfehlung für die Marke:

Pflegen Sie engen Kontakt zu allen Partnern in der Lieferkette und kommunizieren Sie den Fortschritt bei der Umsetzung an Ihre Kunden  

Icebreaker (Gold)

Mulesing-Status:

Teilweise zertifizierte mulesing-freie Wolle in Geschäften (nur noch zwei Farmen müssen zertifiziert werden) 

Ergriffene Maßnahmen:

Icebreaker hat sich dazu verpflichtet, Mulesing-Wolle auszuschließen und hat dies bereits teilweise umgesetzt (100% ZQ bis 2019)

Empfehlung für die Marke:

Pflegen Sie engen Kontakt zu allen Partnern in der Lieferkette und kommunizieren Sie den Fortschritt bei der Umsetzung an Ihre Kunden  

H&M (Gold)

Mulesing-Status:

Teilweise (12,1%) zertifizierte mulesing-freie Wolle in Geschäften 

Ergriffene Maßnahmen:

H&M hat dazu beigetragen den Responsible Wool Standard ins Leben zu rufen, hat sich verpflichtet, Mulesing-Wolle auszuschließen und hat dies bereits teilweise umgesetzt (100% RWS-zertifizierte Produkte bis 2025)

Empfehlung für die Marke:

Pflegen Sie engen Kontakt zu allen Partnern in der Lieferkette und kommunizieren Sie den Fortschritt bei der Umsetzung an Ihre Kunden

Kathmandu (Gold)

Mulesing-Status:

Teilweise (42%) zertifizierte mulesing-freie Wolle in Geschäften

Ergriffene Maßnahmen:

Kathmandu hat sich dazu verpflichtet, Mulesing-Wolle auszuschließen und hat dies bereits teilweise umgesetzt (100% RWS-zertifizierte Produkte bis 2025)

Empfehlung für die Marke:

Pflegen Sie engen Kontakt zu allen Partnern in der Lieferkette und kommunizieren Sie den Fortschritt bei der Umsetzung an Ihre Kunden

Esprit (Gold)

Mulesing-Status:

Teilweise (32%) zertifizierte mulesing-freie Wolle in Geschäften

Ergriffene Maßnahmen:

Esprit hat sich dazu verpflichtet, Mulesing-Wolle auszuschließen und hat dies bereits teilweise umgesetzt (100% RWS-zertifizierte oder recycelte Produkte bis 2023)

Empfehlung für die Marke:

Pflegen Sie engen Kontakt zu allen Partnern in der Lieferkette und kommunizieren Sie den Fortschritt bei der Umsetzung an Ihre Kunden.  

Jack Wolfskin (Gold)

Mulesing-Status:

Teilweise (30%) zertifizierte mulesing-freie Wolle in Geschäften 

Ergriffene Maßnahmen:

Jack Wolfskin hat sich dazu verpflichtet, Mulesing-Wolle auszuschließen und hat dies bereits teilweise umgesetzt (50% RWS-zertifizierte Produkte bis zur Winter Saison 2022 und 100% RWS-zertifizierte Wolle bis 2025)

Empfehlung für die Marke:

Pflegen Sie engen Kontakt zu allen Partnern in der Lieferkette und kommunizieren Sie den Fortschritt bei der Umsetzung an Ihre Kunden

Lacoste (Gold)

Mulesing-Status:

Teilweise (30%) zertifizierte mulesing-freie Wolle in Geschäften 

Ergriffene Maßnahmen:

Lacoste hat sich dazu verpflichtet, Mulesing-Wolle auszuschließen und hat dies bereits teilweise umgesetzt (100% RWS-zertifizierte oder recycelte Produkte bis 2023) 

Empfehlung für die Marke:

Pflegen Sie engen Kontakt zu allen Partnern in der Lieferkette und kommunizieren Sie den Fortschritt bei der Umsetzung an Ihre Kunden 

Mammut (Gold)

Mulesing-Status:

Teilweise (23%) zertifizierte mulesing-freie Wolle in Geschäften 

Ergriffene Maßnahmen:

Mammut hat sich dazu verpflichtet, Mulesing-Wolle auszusetzen und hat dies bereits teilweise umgesetzt (100% RWS-zertifizierte Wolle bis 2025) 

Empfehlung für die Marke:

Pflegen Sie engen Kontakt zu allen Partnern in der Lieferkette und kommunizieren Sie den Fortschritt bei der Umsetzung an Ihre Kunden 

Tommy Hilfiger (Gold)

Mulesing-Status:

Teilweise (1%) zertifizierte mulesing-freie Wolle in Geschäften 

Ergriffene Maßnahmen:

Tommy Hilfiger hat sich dazu verpflichtet, Mulesing-Wolle auszuschließen und hat dies bereits umgesetzt (100% RWS-zertifizierte oder recycelte Produkte bis 2025)  

Empfehlung für die Marke:

Pflegen Sie engen Kontakt zu allen Partnern in der Lieferkette und kommunizieren Sie den Fortschritt bei der Umsetzung an Ihre Kunden.

Next (Silber)

Mulesing-Status:

Im Prozess ihre Wolle zu zertifizieren 

Ergriffene Maßnahmen:

Next hat sich verpflichtet und ist dabei, Maßnahmen umzusetzen (100% RWS-zertifiziert oder recycelt bis 2023 

Empfehlung für die Marke:

Unternehmen Sie gemeinsam mit den Partnern in der Lieferkette Schritte, um den Ausschluss von Mulesing-Wolle zu beginnen und kommunizieren Sie die Fortschritte an Ihre Kunden 

Abercrombie & Fitch (Silber)

Mulesing-Status:

Im Prozess ihre Wolle zu zertifizieren 

Ergriffene Maßnahmen:

Abercrombie & Fitch hat sich verpflichtet und ist dabei, Maßnahmen umzusetzen (100% RWS-zertifiziert bis 2025 

Empfehlung für die Marke:

Unternehmen Sie gemeinsam mit den Partnern in der Lieferkette Schritte, um den Ausschluss von Mulesing-Wolle zu beginnen und kommunizieren Sie die Fortschritte an Ihre Kunden 

Burberry (Silber)

Mulesing-Status:

Im Prozess ihre Wolle zu zertifizieren 

Ergriffene Maßnahmen:

Burberry hat sich verpflichtet und ist dabei, Maßnahmen umzusetzen (100% RWS, ZQ oder NATIVA zertifiziert bis 2025

Empfehlung für die Marke:

Unternehmen Sie gemeinsam mit den Partnern in der Lieferkette Schritte, um den Ausschluss von Mulesing-Wolle zu beginnen und kommunizieren Sie die Fortschritte an Ihre Kunden

Ralph Lauren (Silber)

Mulesing-Status:

Im Prozess ihre Wolle zu zertifizieren – Mehr erfahren!

Ergriffene Maßnahmen:

Ralph Lauren hat sich verpflichtet und ist dabei, Maßnahmen umzusetzen [100% nachhaltige Wolle (RWS oder recycelt) bis 2025] 

Empfehlung für die Marke:

Unternehmen Sie gemeinsam mit den Partnern in der Lieferkette Schritte, um den Ausschluss von Mulesing-Wolle zu beginnen und kommunizieren Sie die Fortschritte an Ihre Kunden 

Marks & Spencer (Silber)

Mulesing-Status:

Im Prozess ihre Wolle zu zertifizieren 

Ergriffene Maßnahmen:

Marks & Spencer hat sich verpflichtet und ist dabei, Maßnahmen umzusetzen (50% RWS-zertifiziert bis 2025 und 100% bis 2030

Empfehlung für die Marke:

Unternehmen Sie gemeinsam mit den Partnern in der Lieferkette Schritte, um den Ausschluss von Mulesing-Wolle zu beginnen und kommunizieren Sie die Fortschritte an Ihre Kunden  

Calvin Klein (Silber)

Mulesing-Status:

Im Prozess ihre Wolle zu zertifizieren

Ergriffene Maßnahmen:

Calvin Klein hat sich verpflichtet und ist dabei, Maßnahmen umzusetzen (100% RWS-zertifiziert oder recycelt bis 2025 

Empfehlung für die Marke:

Unternehmen Sie gemeinsam mit den Partnern in der Lieferkette Schritte, um den Ausschluss von Mulesing-Wolle zu beginnen und kommunizieren Sie die Fortschritte an Ihre Kunden 

s.Oliver (Silber)

Mulesing-Status:

Im Prozess ihre Wolle zu zertifizieren 

Ergriffene Maßnahmen:

s.Oliver hat sich verpflichtet und ist dabei, Maßnahmen umzusetzen (100% RWS-zertifiziert bis 2025

Empfehlung für die Marke:

Unternehmen Sie gemeinsam mit den Partnern in der Lieferkette Schritte, um den Ausschluss von Mulesing-Wolle zu beginnen und kommunizieren Sie die Fortschritte an Ihre Kunden

Vero Moda (Silber)

Mulesing-Status:

Im Prozess ihre Wolle zu zertifizieren 

Ergriffene Maßnahmen:

Vero Moda hat sich verpflichtet und ist dabei, Maßnahmen umzusetzen (100% RWS-zertifiziert oder Gleichwertiges bis 2025

Empfehlung für die Marke:

Unternehmen Sie gemeinsam mit den Partnern in der Lieferkette Schritte, um den Ausschluss von Mulesing-Wolle zu beginnen und kommunizieren Sie die Fortschritte an Ihre Kunden   

C&A (Silber)

Mulesing-Status:

Im Prozess ihre Wolle zu zertifizieren 

Ergriffene Maßnahmen:

C&A hat sich verpflichtet und ist dabei, Maßnahmen umzusetzen (100% RWS-zertifiziert oder GRS/RCS bis 2025

Empfehlung für die Marke:

Unternehmen Sie gemeinsam mit den Partnern in der Lieferkette Schritte, um den Ausschluss von Mulesing-Wolle zu beginnen und kommunizieren Sie die Fortschritte an Ihre Kunden 

Marc O'Polo (Gold)

Mulesing-Status:

Teilweise (46%) zertifizierte mulesing-freie Wolle in Geschäften 

Ergriffene Maßnahmen:

Marc o'Polo hat sich dazu verpflichtet, Mulesing Wolle auszuschließen und hat dies bereits teilweise umgesetzt (100% RWS, GOTS, OCS zertifiziert oder recycelt bis 2023)

Empfehlung für die Marke:

Pflegen Sie engen Kontakt zu allen Partnern in der Lieferkette und kommunizieren Sie den Fortschritt bei der Umsetzung an Ihre Kunden   

Puma (Silber)

Mulesing-Status:

Im Prozess ihre Wolle zu zertifizieren

Ergriffene Maßnahmen:

Puma hat sich verpflichtet und ist dabei, Maßnahmen umzusetzen (100% RWS-zertifiziert bis 2025)  

Empfehlung für die Marke:

Unternehmen Sie gemeinsam mit den Partnern in der Lieferkette Schritte, um den Ausschluss von Mulesing-Wolle zu beginnen und kommunizieren Sie die Fortschritte an Ihre Kunden

Superdry (Bronze)

Mulesing-Status:

Hat sich öffentlich gegen Mulesing ausgesprochen 

Ergriffene Maßnahmen:

Superdry hat sich noch nicht dazu verpflichtet, Mulesing-Wolle auszuschließen 

Empfehlung für die Marke:

100% Verpflichtung, Mulesing-Wolle auszuschließen, basierend auf stichhaltigen Zertifizierungen und einer öffentlichen Kommunikation auf der Website (Tierschutzpolitik)   

HUGO BOSS (Silber)

Mulesing-Status:

Im Prozess ihre Wolle zu zertifizieren 

Ergriffene Maßnahmen:

HUGO BOSS hat sich verpflichtet und ist dabei, Maßnahmen umzusetzen (Authentico, RWS, ZQ oder ähnlich verifiziert für Strickware bis 2022, für Wollanzügen bis 2025, Absicht für die gesamte Produktpalette bis 2030)

Empfehlung für die Marke:

Unternehmen Sie gemeinsam mit den Partnern in der Lieferkette Schritte, um den Ausschluss von Mulesing-Wolle zu beginnen und kommunizieren Sie die Fortschritte an Ihre Kunden

Benetton (Bronze)

Mulesing-Status:

Beginn des Umstiegs auf mulesing-freie Wolle 

Ergriffene Maßnahmen:

Benetton hat sich teilweise verpflichtet, Mulesing-Wolle auszuschließen (20% mulesing-freie/recycelte Produkte bis 2030) 

Empfehlung für die Marke:

100% Verpflichtung, Mulesing-Wolle auszuschließen basierend auf stichhaltigen Zertifizierungen und einer öffentlichen Kommunikation auf der Website (Tierschutzpolitik)  

Levi's (Silber)

Mulesing-Status:

Im Prozess ihre Wolle zu zertifizieren

Ergriffene Maßnahmen:

Levi's hat sich verpflichtet und ist dabei, Maßnahmen umzusetzen (100% RWS-zertifiziert bis 2025)

Empfehlung für die Marke:

Unternehmen Sie gemeinsam mit den Partnern in der Lieferkette Schritte, um den Ausschluss von Mulesing-Wolle zu beginnen und kommunizieren Sie die Fortschritte an Ihre Kunden   

The North Face (Silber)

Mulesing-Status:

Im Prozess ihre Wolle zu zertifizieren

Ergriffene Maßnahmen:

The North Face hat sich verpflichtet und ist dabei, Maßnahmen umzusetzen (100% verifiziert mulesing-frei bis 2030)

Empfehlung für die Marke:

Unternehmen Sie gemeinsam mit den Partnern in der Lieferkette Schritte, um den Ausschluss von Mulesing-Wolle zu beginnen und kommunizieren Sie die Fortschritte an Ihre Kunden   

Mango (Bronze)

Mulesing-Status:

Hat sich öffentlich gegen Mulesing ausgesprochen 

Ergriffene Maßnahmen:

Mango hat sich noch nicht dazu verpflichtet, Mulesing-Wolle auszuschließen  

Empfehlung für die Marke:

100% Verpflichtung, Mulesing-Wolle auszuschließen, basierend auf stichhaltigen Zertifizierungen und einer öffentlichen Kommunikation auf der Website (Tierschutzpolitik)  

Zara (Bronze)

Mulesing-Status:

Hat sich öffentlich gegen Mulesing ausgesprochen 

Ergriffene Maßnahmen:

Zara hat sich noch nicht dazu verpflichtet, Mulesing-Wolle auszuschließen

Empfehlung für die Marke:

100% Verpflichtung, Mulesing-Wolle auszuschließen, basierend auf stichhaltigen Zertifizierungen und einer öffentlichen Kommunikation auf der Website (Tierschutzpolitik)   

American Eagle (Bronze)

Mulesing-Status:

Hat sich öffentlich gegen Mulesing ausgesprochen

Ergriffene Maßnahmen:

American Eagle hat sich noch nicht dazu verpflichtet, Mulesing-Wolle auszuschließen  

Empfehlung für die Marke:

100% Verpflichtung, Mulesing-Wolle auszuschließen, basierend auf stichhaltigen Zertifizierungen und einer öffentlichen Kommunikation auf der Website (Tierschutzpolitik)   

Adidas (Silber)

Mulesing-Status:

Im Prozess ihre Wolle zu zertifizieren 

Ergriffene Maßnahmen:

Adidas hat sich verpflichtet und ist dabei, Maßnahmen umzusetzen (100% verifiziert mulesing-frei bis 2030)

Empfehlung für die Marke:

Unternehmen Sie gemeinsam mit den Partnern in der Lieferkette Schritte, um den Ausschluss von Mulesing-Wolle zu beginnen und kommunizieren Sie die Fortschritte an Ihre Kunden

Reebok (Bronze)

Mulesing-Status:

Hat sich öffentlich gegen Mulesing ausgesprochen 

Ergriffene Maßnahmen:

Reebok hat sich noch nicht dazu verpflichtet, Mulesing-Wolle auszuschließen  

Empfehlung für die Marke:

100% Verpflichtung, Mulesing-Wolle auszuschließen, basierend auf stichhaltigen Zertifizierungen und einer öffentlichen Kommunikation auf der Website (Tierschutzpolitik)   

Nike (Bronze)

Mulesing-Status:

Hat sich öffentlich gegen Mulesing ausgesprochen 

Ergriffene Maßnahmen:

Nike hat sich noch nicht dazu verpflichtet, Mulesing-Wolle auszuschließen

Empfehlung für die Marke:

100% Verpflichtung, Mulesing-Wolle auszuschließen, basierend auf stichhaltigen Zertifizierungen und einer öffentlichen Kommunikation auf der Website (Tierschutzpolitik)   

Diesel (Bronze)

Mulesing-Status:

Hat sich öffentlich gegen Mulesing ausgesprochen 

Ergriffene Maßnahmen:

Diesel hat sich noch nicht dazu verpflichtet, Mulesing-Wolle auszuschließen

Empfehlung für die Marke:

100% Verpflichtung, Mulesing-Wolle auszuschließen, basierend auf stichhaltigen Zertifizierungen und einer öffentlichen Kommunikation auf der Website (Tierschutzpolitik)   

Uniqlo (Bronze)

Mulesing-Status:

Hat sich öffentlich gegen Mulesing ausgesprochen 

Ergriffene Maßnahmen:

Uniqlo hat sich noch nicht dazu verpflichtet, Mulesing-Wolle auszuschließen  

Empfehlung für die Marke:

100% Verpflichtung, Mulesing-Wolle auszuschließen, basierend auf stichhaltigen Zertifizierungen und einer öffentlichen Kommunikation auf der Website (Tierschutzpolitik)   

John Lewis (Bronze)

Mulesing-Status:

Hat sich öffentlich gegen Mulesing ausgesprochen 

Ergriffene Maßnahmen:

John Lewis hat sich noch nicht dazu verpflichtet, Mulesing-Wolle auszuschließen 

Empfehlung für die Marke:

100% Verpflichtung, Mulesing-Wolle auszuschließen, basierend auf stichhaltigen Zertifizierungen und einer öffentlichen Kommunikation auf der Website (Tierschutzpolitik)   

Max Mara ("Schwarze Schafe")

Mulesing-Status:

Kein öffentlicher Plan Mulesing auszuschließen 

Ergriffene Maßnahmen:

Es sind keine Maßnahmen über öffentlich zugängliche Quellen ersichtlich  

Empfehlung für die Marke:

Erstellung einer Tierschutzpolitik und Veröffentlichung einer Haltung gegen Mulesing, in der Sie sich verpflichten, Mulesing-Wolle auszuschließen (z. B.: 100% RWS oder Gleichwertiges bis 2023 

Escada ("Schwarze Schafe")

Mulesing-Status:

Kein öffentlicher Plan Mulesing auszuschließen 

Ergriffene Maßnahmen:

Es sind keine Maßnahmen über öffentlich zugängliche Quellen ersichtlich  

Empfehlung für die Marke:

Erstellung einer Tierschutzpolitik und Veröffentlichung einer Haltung gegen Mulesing, in der Sie sich verpflichten, Mulesing-Wolle auszuschließen (z. B.: 100% RWS oder Gleichwertiges bis 2023 


Was kann ich als Konsument tun, um Lämmer vor Mulesing zu schützen?

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Was kann ich als Marke tun, um Lämmer vor Mulesing zu schützen?

Neben Menschenrechten und Umweltschutz ist Tierschutz ein wichtiger Bestandteil von ethischer Mode. In der heutigen Welt ist es Konsumenten sehr wichtig, dass Marken Tiere wertschätzen. 

Folgendes können Sie als Marke tun, um mit der steigenden Nachfrage nach mulesing-freier Wolle umzugehen: 

  • Schritt 1: Geben Sie eine öffentliche Verpflichtung ab, ab einem gewissen Zeitpunkt nur noch zertifiziert mulesing-freie Wollprodukte zu verkaufen.  
  • Schritt 2: Verlassen Sie sich auf robuste Zertifizierungen, um Rückverfolgbarkeit und den mulesing-freien Status zu garantieren.
  • Schritt 3: Erleichtern Sie die Kaufentscheidung für Kunden durch genaue Angabe des Mulesing-Status auf dem Produkt.

Um Marken zu unterstützen, hat VIER PFOTEN Leitlinien für die Entwicklung einer Tierschutzpolitik (Animal Welfare Policy Development Guidelines) sowie einen Leitfaden mit dem Titel Umstieg auf mulesing-freie Schafwolle (Transitioning Away From Mulesed Wool) entwickelt.

Was tut VIER PFOTEN, um dem Mulesing ein Ende zu setzen?

VIER PFOTEN klärt über die Problematik hinter Mulesing auf und informiert über schmerzfreie und nachhaltige Alternativen zu Mulesing. Wir arbeiten aktiv mit allen Bereichen und Akteuren der Wollindustrie zusammen, darunter Marken, Händler, sowie führende Modeunternehmen und Regierungen. Zudem kooperiert VIER PFOTEN mit anderen Tierschutzorganisationen, um Mulesing zu beenden und setzt sich für höhere Tierschutzstandards bei Schafen ein. Lesen Sie in unserer Chronik mehr über unsere Arbeit, Mulesing zu stoppen.

Mehr Informationen und Berichte 

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