Berlin: Haltungskennzeichnung notwendig und machbar

22.11.2017

VIER PFOTEN diskutiert mit Politikern über Kennzeichnung von Fleisch-, Eier- und Milchprodukten

Berlin, 22. November 2017 - Beim Infopoint Tierschutz der internationalen Tierschutzorganisation VIER PFOTEN informierten sich heute Bundestagsabgeordnete und Vertreter der Länder in Berlin über die Notwendigkeit und Machbarkeit einer verpflichtenden Haltungskennzeichnung für Nutztiere. Der Weg dahin war in den Sondierungen zur Jamaika-Koalition bereits eingeschlagen worden. „Wir fordern eine gesetzliche Haltungskennzeichnung für Nutztiere nach dem Vorbild der Eier-Kennzeichnung von 0 bis 3. Bei den Eiern haben Verbraucher und Handel sofort reagiert, Eier aus Käfighaltung sind aus den Regalen fast verschwunden“, sagt Rüdiger Jürgensen, Geschäftsführer von VIER PFOTEN Deutschland.

Ein gesetzliches Kennzeichnungsverfahren für Fleisch, Milch und Produkte mit verarbeiteten Eiern, das die Haltungsbedingungen erkennbar macht, sei ein deutlicher Schritt hin zu mehr Tierwohl. „Die gesetzliche Haltungskennzeichnung ist national umsetzbar, fügt sich in den europäischen Rechtsrahmen und bringt auch für die Erzeuger Planungssicherheit“, erklärt die Nutztier-Expertin Ina Müller-Arnke von VIER PFOTEN. Dabei trete die Haltungskennzeichnung nicht in Konkurrenz zu bestehenden Qualitäts- und Bio-Siegeln, sondern schaffe zusätzliche Transparenz.

Das von VIER PFOTEN geforderte Modell übernimmt die vier Stufen der Eier-Kennzeichnung:

0 – Tierhaltung nach den Vorgaben für ökologische Erzeugung

1 – Tierhaltung mit Auslauf im Freien/Grünauslauf

2 – Tierhaltung mit deutlich mehr Platz und Einstreu

3 – Tierhaltung nach gesetzlichem Mindeststandard

Neben der rechtlichen Umsetzbarkeit weist VIER PFOTEN auch auf die wirtschaftliche Realisierbarkeit hin. „Die Produktion nach gesetzlichem Mindeststandard wird mit 3 gekennzeichnet, sodass sich für die Erzeuger an der Stelle nichts ändert. 0 entspricht den heute geltenden Bio-Standards, ist also auch bereits etabliert. Lediglich für die Stufen 1 und 2 müssen Mechanismen entwickelt werden“, so Müller-Arnke. „Wenn diese Kosten auf die Produkte umgelegt werden, wird sich diese Abstufung von 0 bis 3 auch auf dem Preisschild im Supermarkt wiederfinden. Die Zwischenstufen zwischen industrieller Produktion und Bio – und damit die Wahlmöglichkeiten – gibt es heute nicht.“

Hintergrundinformationen: www.Haltung-zeigen.Berlin

Gerne vermitteln wir Ihnen ein Interview mit Geschäftsführer Rüdiger Jürgensen und Nutztier-Expertin Ina Müller-Arnke von VIER PFOTEN.

Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz

Seit 1988 setzt sich VIER PFOTEN dafür ein, dass Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Dafür betreibt die international tätige Stiftung mit Büros in 12 Ländern Aufklärungs- und Bildungsarbeit, nachhaltige Kampagnen sowie Lobbyarbeit. Im Fokus steht dabei die Verbesserung der Lebensbedingungen von Nutz-, Heim- und Wildtieren. In den VIER PFOTEN Schutzzentren finden Bären und Großkatzen aus schlechter Haltung ein tiergerechtes Zuhause. www.vier-pfoten.de

Author

Melitta Töller

VIER PFOTEN ist eine international tätige Tierschutzorganisation mit Hauptsitz in Wien. Die 1988 von Heli Dungler gegründete Organisation hat das Ziel, Tieren in Not mit nachhaltigen Kampagnen und Projekten zu helfen. Grundlagen dafür sind wissenschaftliche Expertise, fundierte Recherchen sowie intensives nationales und internationales Lobbying. Der Fokus liegt auf Tieren, die unter direktem menschlichen Einfluss stehen: Streunerhunden und -katzen, Nutz-, Heim- und Wildtieren wie Bären, Großkatzen und Orang-Utans aus nicht artgemäßer Haltung. Mit Büros in Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Großbritannien, Kosovo, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, Ungarn, den USA und Vietnam sorgt VIER PFOTEN für rasche und direkte Hilfe für Tiere in Not.