1. Internationaler Tierschutzgipfel von VIER PFOTEN

25.4.2018

Künstler Ai Weiwei und Österreichs Bundespräsident treffen bei dem Gipfel zusammen

Wien, 25. April 2018 – Der in Berlin lebende Konzeptkünstler und Menschenrechtsaktivist Ai Weiwei sprach gestern auf dem "1. Internationalen Tierschutzgipfel" in Wien. Über 300 Gäste besuchten die Veranstaltung, die von der Stiftung VIER PFOTEN organisiert wurde.

Ai Weiwei sagte, Tiere seien immer Teil des menschlichen Lebens – und viel zu lange Opfer des Menschen gewesen. Es sei Zeit, sich auf die menschlichen Werte zu besinnen und mehr Verantwortung gegenüber allen lebenden Geschöpfen zu zeigen. Ai Weiwei recherchierte vor einigen Jahren für seinen Dokumentarfilm „Human Flow“ in Gaza über die Flüchtlingskrise. Dort stieß er auf ein Tiernothilfe-Team von VIER PFOTEN, das grade einen Tiger aus einem heruntergekommenen Zoo in Khan Younis rettete. Die Tierschützer brachten die Großkatze in ein VIER PFOTEN Schutzzentrum nach Südafrika.

„Innerhalb der nächsten 30 bis 40 Jahre wird sich die Zahl der Nutztiere auf der Erde verdoppeln. Vor allem die Schwellenländer werden ihren Fleischkonsum stark erhöhen. Dies wird eine verheerende Entwicklung nicht nur auf das Tierwohl, sondern auch auf die Umwelt haben."

Gastgeber Helmut Dungler, Gründer und Präsident von VIER PFOTEN sprach in seiner Begrüßungsrede eine bittere Wahrheit an.

Österreichs Bundespräsident Alexander Van der Bellen nannte als Schirmherr der Veranstaltung den Tierschutz "eine Herzensangelegenheit". Tierschutz sei "Gott sei Dank kein Luxusthema mehr". Es sei vielmehr "eine Existenzfrage, die uns alle angeht".

„Wir müssen wieder zur Kenntnis nehmen, dass Tiere fühlende Wesen sind.“

EU-Kommissar Vytenis Andriukaitis wies in einer Rede auf die Bedeutung des Tierschutzes hin

Andriukaitis sprach von riesigen Herausforderungen, die der EU im Bereich Tierschutz noch bevorstünden.

Druckfähige Fotos stellen wir Ihnen auf Anfrage als Downloadlink gern zur Verfügung.

Melitta Töller

VIER PFOTEN ist eine international tätige Tierschutzorganisation mit Hauptsitz in Wien. Die 1988 von Heli Dungler gegründete Organisation hat das Ziel, Tieren in Not mit nachhaltigen Kampagnen und Projekten zu helfen. Grundlagen dafür sind wissenschaftliche Expertise, fundierte Recherchen sowie intensives nationales und internationales Lobbying. Der Fokus liegt auf Tieren, die unter direktem menschlichen Einfluss stehen: Streunerhunden und -katzen, Nutz-, Heim- und Wildtieren wie Bären, Großkatzen und Orang-Utans aus nicht artgemäßer Haltung. Mit Büros in Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Großbritannien, Kosovo, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, Ungarn, den USA und Vietnam sorgt VIER PFOTEN für rasche und direkte Hilfe für Tiere in Not.