Puma Tikam ist gestorben

Trauer in der TIERART Wildtierstation von VIER PFOTEN

19.4.2024

Hamburg/Maßweiler, 19. April 2024 – Die Mitarbeiter:innen der TIERART Wildtierstation von VIER PFOTEN mussten Abschied von Puma Tikam nehmen, der am Dienstag verstorben ist. TIKAM lebte fünf Jahre in TIERART, nachdem er aus einer Privathaltung gerettet wurde.

Nachdem Tikam in der vergangenen Woche Anzeichen von Unwohlsein und Schmerzen zeigte, die mit Appetitlosigkeit und Erbrechen einhergingen, reagierte das TIERART Team sofort und brachte ihn noch am späten Freitagabend in die Tierklinik, wo er von einem erfahrenen Tierärzt:innenteam unter Narkose eingehend untersucht wurde.

„Im CT und auch beim Ultraschall fiel ein Fremdkörper im Darm auf. Aufgrund dieser Erkenntnis war eine sofortige Operation unumgänglich. Es stellte sich schließlich heraus, dass ein unverdauter Teil eines Knochens sich im Dünndarm verkantet und die Darmwand verletzt hatte. Der betroffene Teil des Darms musste daraufhin entfernt werden.“

Eva Lindenschmidt, stellvertretende Betriebsleiterin von TIERART und Wildtierexpertin bei VIER PFOTEN

Während des Wochenendes wurde Tikam in seinem Innengehege bei TIERART engmaschig überwacht und medizinisch versorgt. Obwohl das Team und die betreuenden Tierärzt:innen alles in ihrer Macht stehende taten, erholte sich Tikam leider von der komplizierten Operation nicht und verstarb völlig unerwartet am Dienstag.

„Wir sind fassungslos und bestürzt über diesen schweren und plötzlichen Verlust. Bei der Versorgung unserer Wildtiere legen wir größten Wert auf eine artgemäße und möglichst naturnahe Fütterung. Dies bedeutet, dass das Fleisch mitsamt Knochenanteil verfüttert wird, um sicherzustellen, dass die Tiere alle lebenswichtigen Nährstoffe und Mineralien erhalten. Das Gebiss, der Magen und das restliche Verdauungssystem der Carnivoren ist von Natur aus perfekt auf die Verwertung ganzer Beutetiere ausgelegt. Dass es im Falle von Tikam zu diesem tragischen Unglück kommen würde, war nicht vorhersehbar und erschüttert uns zutiefst", so Eva Lindenschmidt. „Tikam und seine Geschichte waren einzigartig. Niemals hätten wir damit gerechnet, einmal einen jungen Puma bei TIERART aufziehen und heranwachsen sehen zu dürfen. Seine freundliche und verspielte Art, seine unbändige Energie und Neugierde werden uns stets in Erinnerung bleiben. Tikam hinterlässt eine Lücke, die kaum zu füllen sein wird und er wird nicht nur uns, sondern auch unseren Besucherinnen und Besuchern sehr fehlen.“

TIERART Wildtierstation

Die TIERART Wildtierstation beherbergt und pflegt zahlreiche heimische Wildtiere wie Füchse, Dachse, Wildkatzen, Waschbären, Hasen oder Igel. Manche Schützlinge sind nur vorübergehende Gäste. Nachdem sie medizinisch versorgt wurden und wieder genesen sind, werden sie wieder in die Wildnis entlassen. Tiere, die nicht wieder in die freie Natur ausgewildert werden können, finden hier ein dauerhaftes, artgemäßes Zuhause.

Seit 2017 betreibt die TIERART Wildtierstation in Zusammenarbeit mit dem EU-LIFE-LUCHS-Projekt eine Auffangstation für Luchse. 2021 eröffnete auf dem Gelände der Wildtierstation die deutschlandweit erste Auffangstation für Luchswaisen. Hier werden verletzte oder verwaiste Luchse aus dem Wiederansiedlungsprogramm aufgenommen, gepflegt und anschließend in Maßweiler/Rheinland-Pfalz ausgewildert.

Weitere Informationen über den Einsatz von VIER PFOTEN für Wildtiere finden Sie hier.

Susanne von Pölnitz

Pressesprecherin Wildtiere