Kommissar Zufall: Sieben Welpen beschlagnahmt 

Illegaler Welpenhändler fällt VIER PFOTEN Mitarbeiterin in die Hände 

28.3.2024

Hamburg/München, 28. März 2024 – VIER PFOTEN Mitarbeiterin Birgitt Thiesmann ist seit 15 Jahren illegalen Welpenhändlern auf der Spur. Ihr jüngster Fall ergab sich aber nicht wie sonst aus akribischer Recherche, sondern per Zufall: Am Dienstagabend beobachtete sie, wie aus einem Transporter im Münchner Stadtteil Neuperlach ein Welpe verkauft wurde. Als sie den Händler ansprach, winkte dieser ab und verschwand in seinem Auto. Gemeinsam mit einem weiteren Augenzeugen nahm sie umgehend die Verfolgung auf und informierte die Polizei.

„Es war wie in einem Krimi.“

Birgitt Thiesmann, Researcher bei VIER PFOTEN

Zufällig wurde sie Zeugin des illegalen Welpen-Deals. Als sie den Händler ansprach, behauptete der, er habe nur einen einzigen Hund dabei gehabt, während aus dem Innenraum des Transporters Bellen und Jaulen zu hören war. Dann verschwand er ins Auto, wendete und fuhr davon.

Umgehend nahm Birgitt Thiesmann die Verfolgung auf und verständigte mit einem weiteren Zeugen die Polizei. „Die hat uns schließlich mit Blaulicht eingeholt und den Transporter gestoppt“, berichtet Thiesmann. Bei der Kontrolle konnte die Polizei sieben Hundewelpen feststellen, darunter Dobermänner, ein Zwergspitz, Chow Chows und weitere Rassen. „Es stank furchtbar in dem Auto,“ erinnert sich Thiesmann. „Es war der gleiche Geruch, den ich aus dem furchtbaren Vermehrerstationen in Osteuropa kenne. Die Tiere waren in keinem guten Zustand. Sie wirkten krank, verängstigt und lagen zum Teil zusammengekauert auf nacktem Boden. Ein Chow-Chow hatte ganz eitrig verklebte Augen“, so die Welpen-Retterin.

Der Fahrer verstrickte sich in Widersprüche. Die vorgeschriebenen Transportpapiere hatte er ebenfalls nicht dabei, dafür aber fragwürdige Impfpässe, darunter sogar welche aus Griechenland, obwohl die Hunde nach seinen Angaben aus Ungarn stammen sollten. 

Verdächtiger muss hohe Sicherheitsleistung hinterlegen

Die Polizei erstattete Anzeige wegen Verstößen gegen das Tierschutzgesetz. Ob es sich bei den griechischen und tschechischen Impfausweisen um Fälschungen handelt, ermittelt die Polizei derzeit. Der 46-Jährige tschechische Staatsbürger musste nach der Sachbearbeitung eine Sicherheitsleistung in Höhe eines vierstelligen Betrages hinterlegen, um aus der Polizeiinspektion entlassen zu werden. Die Hunde wurden im Anschluss einer Tierklinik überstellt.

Erst in der vergangenen Woche hatte Birgitt Thiesmann in Zusammenarbeit mit Kolleginnen Polizei, Grenzschutz und Zoll im Bayerischen Furth im Wald geschult, um illegalen Welpenhandel aufzudecken und einzudämmen.

VIER PFOTEN setzt sich seit Jahren für ein strengeres Tierschutzgesetz ein und fordert eine Bundesweite Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für alle Hunde und Katzen, um es skrupellosen Tätern zu erschweren und sie beim Onlinehandel aus der Anonymität zu holen.

Weitere Informationen über Heimtiere und die Arbeit von VIER PFOTEN finden Sie hier.

Wissenswertes zum illegalen Welpenhandel finden Sie hier.

Tobias Udave

Pressesprecher für Heimtiere

presse-d@vier-pfoten.org

VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Lübecker Straße 128, 22087 Hamburg

VIER PFOTEN ist die weltweite Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Leiden aufdeckt, Tiere in Not rettet und sie schützt. Gegründet 1988 in Wien von Heli Dungler und Freunden, setzt sich die Organisation für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Empathie und Verständnis begegnen. Die nachhaltigen Kampagnen und Projekte von VIER PFOTEN konzentrieren sich auf Haustiere wie streunende Hunde und Katzen, Nutztiere und Wildtiere - wie Bären, Großkatzen und Orang-Utans - in unangemessener Haltung sowie in Katastrophen- und Konfliktgebieten. Mit Büros in Australien, Österreich, Belgien, Bulgarien, Frankreich, Deutschland, Kosovo, den Niederlanden, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, Großbritannien, den USA und Vietnam sowie Auffangstationen für gerettete Tiere in elf Ländern bietet VIER PFOTEN schnelle Hilfe und langfristige Lösungen. 

www.vier-pfoten.de

Jetzt Teilen!

Suche