VIER PFOTEN App nun für Iphone/Ipad und Android erhältlich

AndroidAndroid

IphoneIphone

2017-08-29

VIER PFOTEN Kommentar zum Landwirtschafts-Interview von SPD-Kanzlerkandidat Schulz

© VIER PFOTEN, R&D

Sehr geehrte Redaktion,

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz hat heute in einem Interview zu landwirtschaftlichen Themen auf TopAgrar.com angekündigt, eine tiergerechtere Landwirtschaft mit politischen Maßnahmen und Fördergeldern vorantreiben zu wollen.
Lesen Sie hier einige Zitate von Martin Schulz sowie Einschätzungen dazu von VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz.

StaatlichesTierwohllabel
Martin Schulz, SPD-Kanzlerkandidat: „Wir wollen ein Tierschutzlabel einführen, das seinen Namen verdient und für hohe Glaubwürdigkeit steht."

Rüdiger Jürgensen, Geschäftsführer von VIER PFOTEN Deutschland: „Das Absurde am Label des CSU-geführten Landwirtschaftsministeriums ist, dass es Produkte auszeichnen würde, die nur den gesetzlichen Mindeststandard einhalten oder sogar nicht mal das: Denn sogar das ungesetzliche routinemäßige Schwanzkupieren bei Ferkeln würde prämiert werden. Millionen Tieren wird es dadurch nicht besser gehen und ich hoffe, dass Martin Schulz diese Verbrauchertäuschung nicht mitmacht und das Label in seiner jetzigen Form stoppt." (s. VIER PFOTEN Kritik am Tierwohllabel)

Unabhängig von einem freiwilligen Tierschutzlabel fordert VIER PFOTEN eine verpflichtende Haltungskennzeichnung, für Fleisch, Milch und Milchprodukte, wie jetzt schon bei Eiern, weil Verbraucher dann wissen, wie das Tier gehalten wurde.
Rüdiger Jürgensen: „Schade, dass die SPD gegen die verpflichtende Einführung dieses bewährten Systems ist. Wir werden weiter mit der Partei und ihrer Fraktion an diesem Thema arbeiten, denn das von ihr favorisierte fakultative Label-System schützt die Tiere nicht.“ (s. VIER PFOTEN Wahlprüfsteine Tierschutz).

Agrar-Fördermittel

Martin Schulz, SPD-Kanzlerkandidat: „Wir sind deshalb der Auffassung, dass wir eine grundlegende Neuausrichtung der EU-Agrarförderung brauchen. Wir wollen unsere Landwirtschaft in ihrer ganzen Vielfalt erhalten und gezielter solche Betriebe unterstützen, die über das gesetzlich verpflichtende Maß hinaus in Klimaschutz, Umwelt- und Tierschutzmaßnahmen investieren."

Rüdiger Jürgensen, Geschäftsführer von VIER PFOTEN Deutschland: „Wir begrüßen die Aussage von Schulz, eine Neuausrichtung der EU-Agrarförderung anzustreben. Denn verteilungspolitisch motivierte Subventionen wie z.B. die entkoppelten Direktzahlungen im Rahmen der Gemeinsamen Agrarpolitik stellen keine effizienten Maßnahmen zur Erreichung von Umwelt-und Tierschutzzielen dar. Wir fordern eine Reform der GAP nach 2020 und einen Umstieg auf Zahlungen, die an Tierschutzmaßnahmen gekoppelt sind." (s. VIER PFOTEN Forderungen zur Bundestagswahl 2017)

Hintergrundinformationen finden Sie unter den folgenden Links.

Tierschutz-Wahlprüfsteine der Parteien zur Bundestagswahl 2017

Informationen zum staatlichen Tierwohllabel

Detaillierte Bewertung der Label-Kriterien

Analyse der „Bilanz“ des Bundeslandwirtschaftsministeriums zur Bundestagswahl 2017

Druckfähige Fotos stellen wir auf Anfrage gerne honorarfrei zur Verfügung.

Gern vermitteln wir Ihnen ein Interview mit VIER PFOTEN Geschäftsführer Rüdiger Jürgensen.

Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Seit 1988 setzt sich VIER PFOTEN dafür ein, dass Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Dafür betreibt die international tätige Stiftung mit Büros in 12 Ländern Aufklärungs- und Bildungsarbeit, nachhaltige Kampagnen sowie Lobbyarbeit. Im Fokus steht dabei die Verbesserung der Lebensbedingungen von Nutz-, Heim- und Wildtieren. In den VIER PFOTEN Schutzzentren finden Bären und Großkatzen aus schlechter Haltung ein tiergerechtes Zuhause. www.vier-pfoten.de