VIER PFOTEN App nun für Iphone/Ipad und Android erhältlich

AndroidAndroid

IphoneIphone

2017-08-15

Lasst die Sau raus! VIER PFOTEN Statement zur Bundesratsinitiative des Landes Niedersachsen gegen die Haltung von Sauen im Kastenstand.

© VIER PFOTEN | Fred Dott

Sehr geehrte Redaktion,

anbei ein Statement von Kristin Karnbach, VIER PFOTEN Expertin für Politisches, zur Initiative des Landes Niedersachsen gegen die Kastenstandhaltung von Sauen:

„VIER PFOTEN begrüßt die Initiative des Landes Niedersachsen, die Kastenstandhaltung von Sauen durch eine Änderung der Nutztierhaltungsverordnung beenden zu wollen. Für die Sauen ist das wochenlange Einsperren in den körpergroßen Metallkäfigen eine Tortur. Die Kastenstandhaltung ist tierschutzwidrig und muss umgehend abgeschafft werden. Eine Übergangsfrist von 10 bis 15 Jahren, wie sie Niedersachsen vorschlägt, sehen wir als nicht angemessen.

Der Umbau der Kastenstände in Bewegungsbuchten muss schnellstmöglich erfolgen und nicht erst in 10 bis 15 Jahren. Der Bund hat hier seit Jahrzehnten versagt und nicht dafür gesorgt, dass die bestehende Tierschutznutztierhaltungsverordnung umgesetzt wird. Deshalb sieht VIER PFOTEN den Bund jetzt in der Pflicht, diese Fehlleistung mit entsprechenden Ausgleichszahlungen an die Sauenhalter zu kompensieren und den erforderlichen Umbau zu finanzieren.

VIER PFOTEN begrüßt, dass Niedersachsen nicht nur den Kastenstand im Deckbereich sondern auch im Abferkelbereich ins Visier nimmt und hierfür vorbildhaft bereits Fördermittel im Land bereitstellt."

___

Ausführliche Informationen zur Haltung von Sauen im Kastenstandhttps://www.vier-pfoten.de/themen/nutztiere/schweine/kastenstand

Analyse der „Bilanz“ des Bundeslandwirtschaftsministeriums zur Bundestagswahl 2017: http://www.vier-pfoten.de/themen/tierschutzpolitik/bundestagswahl-2017/geschafft-oder-gescheitert

___

Gern vermitteln wir Ihnen ein Interview mit Kristin Karnbach, VIER PFOTEN Expertin für Politisches.

Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Seit 1988 setzt sich VIER PFOTEN dafür ein, dass Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Dafür betreibt die international tätige Stiftung mit Büros in 12 Ländern Aufklärungs- und Bildungsarbeit, nachhaltige Kampagnen sowie Lobbyarbeit. Im Fokus steht dabei die Verbesserung der Lebensbedingungen von Nutz-, Heim- und Wildtieren. In den VIER PFOTEN Schutzzentren finden Bären und Großkatzen aus schlechter Haltung ein tiergerechtes Zuhause. www.vier-pfoten.de