VIER PFOTEN vergesellschaftet erfolgreich ehemalige albanische Restaurant-Bären

Zwischen Pashuk und Gjina schien eine gewisse Sympathie zu bestehen, daher wurde entschieden, die Bären zusammenzuführen.

18.7.2017

Hamburg, 18. Juli 2017 – Gijna und Pashuk, die zwei von der international tätigen Tierschutzstiftung VIER PFOTEN geretteten albanischen Restaurant-Bären, wurden vor Kurzem erfolgreich im BÄRENWALD Prishtina vergesellschaftet. Beide leben seit knapp einem Jahr in dem Bärenschutzzentrum der Stiftung und ließen sich in ihren Einzelgehegen bereits gut rehabilitieren. In letzter Zeit beobachteten die Tierpfleger eine vermehrte Kontaktaufnahme beider Tiere durch den Zaun. 

„Die Vergesellschaftung von Gjina und Pashuk verlief, wie erwartet, reibungslos: Sie beschnupperten sich zuerst ausgiebig, und nach wenigen Tagen spielten sie bereits übermütig miteinander. Beide hatten bisher noch nie Kontakt zu Artgenossen, außer zu ihrer Mutter.“

Carsten Hertwig, Leiter der internationalen Bärenprojekte von VIER PFOTEN

Hintergrundinformationen zu Pashuk:
Pashuk lebte bis Sommer 2016 angekettet in einem trostlosen Käfig neben einem Restaurant. Die Kette war ihm als Bärenjunges um den Hals gelegt worden, sodass sie mit seinem Heranwachsen in die Haut seines Halses einwuchs und unerträgliche Schmerzen verursachte. Der VIER PFOTEN Tierarzt entfernte die Kette in einer einstündigen Operation.
 
Hintergrundinformationen zu Gjina:
Die vierjährige Bärin Gjina wurde ebenfalls im Sommer 2016 aus trostloser Haltung befreit. Sie lebte in einem winzigen Gitterverschlag neben einem Restaurant und bekam bis zu 20 Bier am Tag zu trinken – einerseits zur Belustigung der Gäste, andererseits, um sie ruhigzustellen.
 
VIER PFOTEN ließ die Tiere mithilfe der albanischen Behörden konfiszieren und brachte sie in den BÄRENWALD Prishtina, einem der mittlerweile fünf Bärenschutzzentren der Tierschutzstiftung.

„Es ist herzerwärmend zu sehen, wie fröhlich die beiden trotz ihrer furchtbaren Vergangenheit wieder sein können. Für uns sind es genau solche Erfolge, die uns Kraft und Motivation für unsere Arbeit geben.“

Carsten Hertwig

Sehen Sie sich hier das Video der beiden erfolgreich vergesellschafteten Bären an: https://youtu.be/jX9H75c6ihM

Weitere Informationen zur VIER PFOTEN Bärenhilfe in Albanien: www.vier-pfoten.de/projekte/baeren/baerenhilfe-albanien/den-traurigsten-baeren-europas-helfen/

___

Fotos und Videomaterial stellen wir Ihnen honorarfrei zur Verfügung.
 
Gern vermitteln wir Ihnen ein Interview mit Carsten Hertwig.

VIER PFOTEN ist die weltweite Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Leiden aufdeckt, Tiere in Not rettet und sie schützt. Gegründet 1988 in Wien von Heli Dungler und Freunden, setzt sich die Organisation für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Empathie und Verständnis begegnen. Die nachhaltigen Kampagnen und Projekte von VIER PFOTEN konzentrieren sich auf Haustiere wie streunende Hunde und Katzen, Nutztiere und Wildtiere - wie Bären, Großkatzen und Orang-Utans - in unangemessener Haltung sowie in Katastrophen- und Konfliktgebieten. Mit Büros in Australien, Österreich, Belgien, Bulgarien, Frankreich, Deutschland, Kosovo, den Niederlanden, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, Großbritannien, den USA und Vietnam sowie Auffangstationen für gerettete Tiere in elf Ländern bietet VIER PFOTEN schnelle Hilfe und langfristige Lösungen. 

www.vier-pfoten.de

Suche