Bundestag stimmt über Wildtierverbot im Zirkus ab

Letzte Chance für die Große Koalition

29.6.2017

Anlässlich der Bundestagsabstimmung über ein Wildtierverbot im Zirkus, appelliert die Stiftung VIER PFOTEN eindringlich an die Regierungsparteien, für das Verbot zu stimmen. Mit Ausnahme der CDU/CSU haben sich in der Vergangenheit alle Parteien für ein Wildtierverbot im Zirkus ausgesprochen. Die Bundestagsfraktion Die Linke hatte einen Antrag für ein bundesweites Wildtierverbot im Zirkus in den Bundestag eingebracht. Im Umweltausschuss hat die Regierungskoalition vergangene Woche gegen den Antrag gestimmt. Der Bundestag wird heute Nachmittag über das Wildtierverbot abstimmen.

Dies ist die letzte Chance für die Große Koalition zu zeigen, dass ihnen der Schutz von Wildtieren im Zirkus nicht völlig egal ist. Anfang Juni haben Rumänien und Lettland ein Wildtierverbot auf den Weg gebracht.

Inzwischen sind Wildtiere im Zirkus schon in 21 europäischen Ländern verboten. Die Blockadehaltung der CDU/CSU muss endlich aufgebrochen werden.

Denise Schmidt, Kampagnenleiterin bei VIER PFOTEN

Wildtiere leiden im Zirkus

Reisende Zirkusunternehmen erfüllen nicht einmal die Mindestanforderungen des Tierschutzes. Den Tieren stehen meist keine ausreichend strukturierten Freigehege zur Verfügung. Schwere Haltungsmängel sind an der Tagesordnung. Die Folge: Viele Tiere leiden unter Verhaltensstörungen; viele befinden sich in schlechter gesundheitlicher Verfassung, werden falsch ernährt und bei Krankheiten unzureichend betreut. Bis zu 50 Mal im Jahr finden Transporte zwischen den Gastspielorten statt. Sie bedeuten für die Tiere zusätzlichen Stress. Durch die zahlreichen Transporte verbringen die Tiere einen großen Teil ihres Lebens in Transportwagen.

Mehrheit der Deutschen für Wildtierverbot

Eine von VIER PFOTEN in Auftrag gegebene repräsentative Umfrage durch das Meinungsforschungsinstitut Integral hat ergeben, dass 70 Prozent der Deutschen gegen Wildtiere im Zirkus sind. Der Bundesrat hat die Bundesregierung bereits dreimal dazu aufgefordert, ein Verbot zu erlassen. Fast alle Bundesländer sowie Bundesparteien fordern ein Wildtierverbot in Zirkussen, wogegen sich die CDU/CSU sträubt.

Druckfähige Fotos und sendefähiges Videomaterial von Wildtieren in deutschen Zirkussen stellen wir Ihnen honorarfrei zur Verfügung.

Gern vermitteln wir Ihnen ein Interview mit Kampagnenleiterin Denise Schmidt.

Zum Online-Protest für ein Wildtierverbot im Zirkus: www.vier-pfoten.de/bruellen

Informationen zu aktuellen Aktivitäten von VIER PFOTEN:

Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz

Seit 1988 setzt sich VIER PFOTEN dafür ein, dass Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Dafür betreibt die international tätige Stiftung mit Büros in 12 Ländern Aufklärungs- und Bildungsarbeit, nachhaltige Kampagnen sowie Lobbyarbeit. Im Fokus steht dabei die Verbesserung der Lebensbedingungen von Nutz-, Heim- und Wildtieren. In den VIER PFOTEN Schutzzentren finden Bären und Großkatzen aus schlechter Haltung ein tiergerechtes Zuhause. www.vier-pfoten.de