VIER PFOTEN bringt Kriegslöwen aus Irak und Syrien nach Südafrika

Großkatzenrefugium LIONSROCK wird neues Zuhause für die Löwen Simba und Saeed

27.2.2018

Hamburg, 27. Februar 2018 – Am 26. Februar hat die internationale Tierschutzorganisation VIER PFOTEN zwei Löwen aus Kriegsgebieten in Irak und Syrien nach Südafrika überführt. Bevor die Tiere die 33-stündige Reise in ihr neues Zuhause antreten konnten, wurden sie ein halbes Jahr in einem jordanischen Wildtierschutzzentrum behandelt und gesund gepflegt. Hunger, Krankheiten und Bombenexplosionen hatten beiden Löwen stark zugesetzt. In der Nähe von Johannesburg haben die beiden männlichen Wildtiere nun in dem von VIER PFOTEN betriebenen, 1.250 Hektar großen Großkatzenrefugium LIONSROCK ihr endgültiges Zuhause gefunden.

Von Jordanien nach Südafrika

Das jordanische Wildtierschutzzentrum „Al Ma’wa for Nature and Wildlife“, ein gemeinsames Projekt von VIER PFOTEN und der Princess Alia Foundation, ist für den Großteil der geretteten Zootiere aus den Krisengebieten des Nahen Ostens ein artgemäßes Zuhause geworden. Aufgrund ihres guten Gesundheitszustands und jungen Alters hat VIER PFOTEN entschieden, Simba und Saeed nach Südafrika zu überstellen.

„Rund 100 gerettete Großkatzen leben in unserem Großkatzenrefugium LIONSROCK – darunter auch 78 Löwen. Wir sind zuversichtlich, dass Simba und Saeed schnell Anschluss in einem Rudel finden werden. Einer glücklichen Zukunft steht also nichts mehr im Wege.“

Fiona Miles, Leiterin des VIER PFOTEN Länderbüros Südafrika

VIER PFOTEN betreibt insgesamt vier Großkatzen- und sechs Bärenschutzzentren in Europa, Afrika und Asien.

„Simba und Saeed hatten einen schwierigen Start ins Leben. Dank des unermüdlichen Einsatzes unserer Tierpfleger und -ärzte hat sich der Gesundheitszustand der beiden Löwen enorm verbessert. In  LIONSROCK haben wir die Möglichkeit, Simba und Saeed mit anderen geretteten Löwen zusammenzubringen. Junge Großkatzen fühlen sich im Rudel besonders wohl, deshalb starten wir sofort mit dem Sozialisierungsprogramm."

Barbara van Genne, Großkatzen-Expertin von VIER PFOTEN

Simba: Rettung aus dem Irak

Der vermutlich vierjährige Löwe Simba wurde im Montazah Al-Morour Zoo im östlichen Teil von Mossul während des anhaltenden Kriegs im Irak geboren. Der Großteil der 40 Zoobewohner verhungerte oder starb durch Bombenangriffe. Einige Tiere entkamen aus ihren beschädigten Gehegen. Als das Rettungsteam von VIER PFOTEN im Februar 2017 erstmals einschritt, fanden sie lediglich zwei lebende Tiere im Zoo: Bärin Lula und Löwe Simba. Nach wochenlangen, schwierigen Verhandlungen im Irak gelang es der Tierschutzorganisation im April 2017 beide Wildtiere erfolgreich zu evakuieren und nach Jordanien zu bringen.

Saeed: Rettung aus syrischem Zoo

Aufgrund seines jungen Alters wird davon ausgegangen, dass der zweijährige Löwe Saeed ebenfalls in Gefangenschaft während des Kriegs in Syrien geboren wurde. Im Juli 2017 rettete VIER PFOTEN den Löwen gemeinsam mit zwölf weiteren Tiere aus dem verwahrlosten Zoo des Vergnügungsparks Magic World in der Nähe von Aleppo. Internationale Sicherheitsfirmen und das türkischen Ministerium für Forst- und Wasserwirtschaft unterstützten die Evakuierung. Nach einem zweiwöchigen Aufenthalt in der Türkei genehmigte die türkische Regierung im August 2017 die Ausreise der 13 verletzten und traumatisierten Tiere nach Jordanien.

Über das LIONSROCK Schutzzentrum: www.lionsrock.org

FOTO- und VIDEO-MATERIAL
Sendefähiges Videomaterial sowie druckfähige Fotos stellen wir Ihnen gern auf Anfrage zur Verfügung!

Gern vermitteln wir Ihnen ein Interview mit Barbara van Genne Großkatzen-Expertin von VIER PFOTEN oder Fiona Miles Leiterin des VIER PFOTEN Länderbüros Südafrika.

Melitta Töller