Halbzeitbilanz der Großen Koalition

4.11.2019

VIER PFOTEN Kommentar

Hamburg, 6. November 2019 – Heute zieht das Bundeskabinett Halbzeitbilanz der Großen Koalition. Die internationale Tierschutzstiftung VIER PFOTEN beklagt, dass die Regierung dem Staatsziel Tierschutz bislang nicht nachgekommen ist. Dazu ein Kommentar von Rüdiger Jürgensen, Country Director bei VIER PFOTEN Deutschland:

„Die Große Koalition hat beim Tierschutz bislang komplett versagt. In den vergangenen zwei Jahren ist rein gar nichts im Sinne der Tiere verabschiedet worden. Im Gegenteil! Bei der Wildtierhaltung in Zirkussen, dem Kampf gegen den illegalen Welpenhandel und insbesondere in der Intensivtierhaltung wurden notwendige Reformen bislang versäumt. Das Landwirtschaftsministerium nimmt bei der betäubungslosen Ferkelkastration vermeidbares Tierleid nicht nur in Kauf, sondern legitimiert dieses sogar noch bis mindestens Ende 2020. Etwas Ähnliches ist jetzt bei der Sauenhaltung geplant. Wenn die GroKo das Vertrauen in die Politik weiter demontieren will, dann ist sie auf dem richtigen Weg. Wir brauchen einen grundsätzlichen Paradigmenwechsel, der eine zukunftsgerichtete Strategie und gesetzlich bindende Regelungen zum Wohle der Tiere beinhaltet. Eine Forderung, die übrigens ein Großteil der deutschen Wählerinnen und Wähler mit uns teilt.“

Rüdiger Jürgensen, Country Director bei VIER PFOTEN Deutschland

Weitere Informationen zu der Arbeit von VIER PFOTEN erfahren Sie hier: www.vier-pfoten.de/kampagnen-themen

Oliver Windhorst

VIER PFOTEN ist eine international tätige Tierschutzorganisation mit Hauptsitz in Wien. Die 1988 von Heli Dungler gegründete Organisation hat das Ziel, Tieren in Not mit nachhaltigen Kampagnen und Projekten zu helfen. Grundlagen dafür sind wissenschaftliche Expertise, fundierte Recherchen sowie intensives nationales und internationales Lobbying. Der Fokus liegt auf Tieren, die unter direktem menschlichen Einfluss stehen: Streunerhunden und -katzen, Nutz-, Heim- und Wildtieren wie Bären, Großkatzen und Orang-Utans aus nicht artgemäßer Haltung. Mit Büros in Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Großbritannien, Kosovo, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, Ungarn, den USA und Vietnam sorgt VIER PFOTEN für rasche und direkte Hilfe für Tiere in Not.