Tierleid in Deutschlands Kantinenessen - von Steuergeldern finanziert!

VIER PFOTEN fordert mehr Tierschutz in öffentlichen Einrichtunge.

23.5.2018

Hamburg, 23. Mai 2018 – Für die Verpflegung in Kantinen von Schulen und Kindergärten, Krankenhäusern und anderen öffentlichen Einrichtungen werden Fleisch-, Eier- und Milch-Produkte in großen Mengen kostengünstig und damit meist aus Intensivtierhaltung eingekauft. Dies bedeutet Leid für Tiere, finanziert durch Steuergelder.

Aufgrund des enormen Einkaufsvolumens beeinflusst die öffentliche Beschaffung von Lebensmitteln maßgeblich den Markt. Beim Einkauf tierischer Produkte steht die öffentliche Hand in der Verantwortung, Steuergelder so einzusetzen, dass sie einen Beitrag für mehr Tierwohl in der Nutztierhaltung leisten. Sowohl die EU mit ihrem Plan zur nachhaltigen Beschaffung „Green Public Procurement“ als auch die Bundesregierung in ihrem „Eckpunktepapier zur Reform des Vergaberechts“ betonen, dass Nachhaltigkeitsaspekte stärker berücksichtigt werden sollen.

Der heute veröffentlichte VIER PFOTEN Report zeigt Missstände und Ungereimtheiten auf, die den Mangel an Transparenz und klaren Vorgaben zum Tierwohl in der Beschaffungspolitik belegen. (1)

„Täglich erreichen uns Bilder von gravierenden Missständen aus den Ställen der Intensivtierhaltung. Kranke, überzüchtete Tiere auf engstem Raum, die ihre Bedürfnisse in keinster Weise ausleben dürfen. Staat und öffentliche Einrichtungen kaufen in großen Mengen tierische Produkte ein und sind gefordert, gemeinsam für mehr Tierschutz und Transparenz auf dem Kantinenteller zu sorgen.“

Denise Schmidt, Kampagnenleiterin bei VIER PFOTEN

Die von VIER PFOTEN in Auftrag gegebene repräsentative Umfrage von 03/18 belegt, dass knapp 90 Prozent der deutschen Bevölkerung das Einhalten von Tierschutz-Kriterien beim Einkauf tierischer Produkte in öffentlichen Einrichtungen befürwortet. (2)

Zu viel Fleisch für unsere Kinder

Studien belegen, dass fast die Hälfte der Kitas zu viel Fleisch anbietet und jeder dritte Kindergarten keine biologisch produzierten Lebensmittel verwendet. (3) Dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) zufolge gibt es ca. 17.000 Ganztagsschulen mit Mittagsangebot sowie 52.000 Kitas mit über fünf Millionen potentiellen Verpflegungsteilnehmern.

Die Beschaffung tierischer Produkte – entscheidend für Tier, Gesundheit und Umwelt

Anerkannte Ernährungsrichtlinien wie z.B. die der Deutschen Gesellschaft für Ernährung fordern die deutliche Reduktion des Konsums tierischer Produkte. Staatliche Einrichtungen sollten diesen Empfehlungen zum Wohle der Bevölkerung Folge leisten. Zudem würden sie zum Klimaschutz beitragen, denn Tierhaltung in der konventionellen Landwirtschaft belastet die Umwelt massiv; die Reduktion des Konsums tierischer Produkte unter Berücksichtigung einer biologischen Erzeugung würden einen entscheidenden Beitrag zur Erreichung der Klimaziele bedeuten.

„Tierwohl ist ein öffentliches Interesse und als solches bei der Verwendung von Steuergeldern und beim Speisenangebot in Kantinen aller Art zu berücksichtigen. Gerade beim Kita- und Schulessen sollte auf gesunde, tier- und umweltfreundliche Ernährung geachtet werden. VIER PFOTEN fordert eine deutliche Reduktion von tierischen Produkten und die Beachtung von Tierschutzkriterien in öffentlichen Einrichtungen zugunsten von mehr Tierwohl, gesünderen Menschen und mehr Umweltschutz.“

Denise Schmidt, Kampagnenleiterin bei VIER PFOTEN

In den kommenden Monaten wird die internationale Tierschutzorganisation VIER PFOTEN das Thema auf die Agenda bringen, um Entscheidungsträgern Probleme aufzuzeigen und Lösungsvorschläge anzubieten.

Quellen:

(1) VIER PFOTEN Report „Die öffentliche Beschaffung von tierischen Produkten – Ein Zustandsbericht über fehlende Tierschutz-Kriterien in öffentlichen Ausschreibungen.“ 05-2018.

(2) INTERGRAL Umfrage im Auftrag von VIER PFOTEN, 03-2018

(3) - Qualität der Schulverpflegung – Bundesweite Erhebung, 2015, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

- Verpflegung in Kindertageseinrichtungen. Ergebnisse einer bundesweiten Studie, 2016, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

- Bertelsmann-Stiftung, 2014: Is(s)t KiTa gut? KiTa-Verpflegung in Deutschland; Status quo und Handlungsbedarfe.

Weitere Informationen finden Sie unter:

Eine Zusammenfassung des VIER PFOTEN Reports zur Situation in Deutschland können Sie hier herunterladen:

Gerne vermitteln wir Ihnen ein Interview mit Denise Schmidt, Kampagnenleiterin bei VIER PFOTEN.

Fotomaterial sowie sendefähiges Videomaterial stellen wir Ihnen auf Anfrage als Downloadlink zur Verfügung.

Melitta Töller