Ratgeber: VIER PFOTEN warnt

22.5.2018

Lassen Sie Ihren Hund nicht unbeaufsichtigt vor Geschäften!

Hamburg, 18. Mai 2018 – In vielen Läden und öffentlichen Einrichtungen ist Hunden aus Hygienegründen der Zutritt verboten. Überall lassen sich Hunde beobachten, die alleine auf die Rückkehr ihres Menschen warten  – leider wird dies manchen Vierbeinern zum Verhängnis. VIER PFOTEN Heimtierexpertin Sarah Ross gibt Rat, damit Ihr Hund nicht Opfer von Diebstahl wird.

Nur einmal schnell ins Geschäft eine kleine Besorgung machen – schon dies kann ausreichen, um Opfer von Hunde-Diebstahl zu werden.

„Oft reichen ein paar Sekunden, in denen der Hund nicht beaufsichtigt ist. Gerade kleine und zutrauliche Hunde können schnell entwendet werden. Besonders Rassehunde sind gefährdet; sie werden gestohlen und oft für die illegale Zucht missbraucht.“

Sarah Ross, Heimtierexpertin bei VIER PFOTEN

Training hilft
Liegen Besorgungen an, sollten Sie dies vorausschauend planen. Wann immer es möglich ist, sollten die Vierbeiner in dieser Zeit zuhause bleiben

„Dazu muss der Hund natürlich das Alleine sein kennen. Am besten, Sie trainieren dies schon ab dem Welpenalter. Lässt es sich in Ausnahmefällen nicht vermeiden, den Hund vor einem Geschäft warten zu lassen, sprechen Sie Passanten an, ob sie kurz ein Auge auf den Hund haben können“

Sarah Ross

Bei Verdacht – nicht warten!
Liegt die Vermutung nahe, dass der Hund gestohlen wurde, ist es wichtig, sofort zu handeln.

„In diesem Fall sollte man unverzüglich die Polizei einschalten und Passanten befragen. Im nächsten Schritt sollten die örtlichen Tierheime und Tierkliniken kontaktiert werden. Ein Steckbrief mit Foto und Beschreibung des Tieres unterstützt die Suche“

Sarah Ross

VIER PFOTEN empfiehlt grundsätzlich, Hunde und Katzen immer chippen und bei einem Haustierregister registrieren zu lassen. So kann ein Tier schnell identifiziert und seinem Halter zurückgegeben werden.

Gerne vermitteln wir Ihnen ein Interview mit Heimtierexpertin Sarah Ross.

Weitere Heimtier-Ratgeber finden Sie auf:http://www.vier-pfoten.de/service/ratgeber

Susanne von Pölnitz

VIER PFOTEN ist eine international tätige Tierschutzorganisation mit Hauptsitz in Wien. Die 1988 von Heli Dungler gegründete Organisation hat das Ziel, Tieren in Not mit nachhaltigen Kampagnen und Projekten zu helfen. Grundlagen dafür sind wissenschaftliche Expertise, fundierte Recherchen sowie intensives nationales und internationales Lobbying. Der Fokus liegt auf Tieren, die unter direktem menschlichen Einfluss stehen: Streunerhunden und -katzen, Nutz-, Heim- und Wildtieren wie Bären, Großkatzen und Orang-Utans aus nicht artgemäßer Haltung. Mit Büros in Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Großbritannien, Kosovo, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, Ungarn, den USA und Vietnam sorgt VIER PFOTEN für rasche und direkte Hilfe für Tiere in Not.