VIETNAM:

VIER PFOTEN rettet zwei Bärenbabys aus illegalem Wildtierhandel

11.1.2019

Hai Phong (Vietnam) / Hamburg, 11. Januar 2019 – Vietnamesische Behörden haben in der Provinz Hai Phong am 9. Januar 2019 zwei junge Kragenbären beschlagnahmt. Die wenige Wochen alten Bärenbabys fielen Wildtierschmugglern zum Opfer. Die internationale Tierschutzorganisation VIER PFOTEN hat die beiden weiblichen Bären in ihre Obhut genommen und in das von VIER PFOTEN betriebene Bärenschutzzentrum in Ninh Binh gebracht. Dort werden die Bären rund um die Uhr medizinisch betreut.

Der illegale Handel der Bären konnte dank der Zusammenarbeit der vietnamesischen Polizei und Behörden, der lokalen Organisation ENV (Education for Nature-Vietnam), Wildlife Friends Foundation Thailand und VIER PFOTEN gerade noch rechtzeitig gestoppt werden.

„Die Bären sind noch sehr jung und deshalb ist die Situation kritisch. Wir geben aber alles dafür, dass die beiden überleben. Die Bärenjungen waren stark dehydriert als wir sie übernommen haben. Unser Tierärzte-Team versorgt die Tiere deshalb mit Milch mit Vitamin- und Probiotika-Zusatz. Obwohl die Bärinnen nur rund 900 Gramm wiegen, sind sie recht kräftig und trinken ausreichend von der Milch.“

Cheftierpflegerin Emily Lloyd von VIER PFOTEN Vietnam

Von der Mutter der Bären fehlt jede Spur und auch deren Herkunft ist noch unklar. Es wird vermutet, dass die Bären aus Laos importiert wurden oder von einer vietnamesischen Bärenfarm stammen. Details zum geplanten Handel sind derzeit noch nicht bekannt. Da eine Auswilderung der Bären nicht möglich ist, werden die Tiere im Schutzzentrum bleiben.

BÄRENWALD Ninh Binh: Artgemäßes Zuhause für gerettete Bären

Mit dem BÄRENWALD Ninh Binh leistet VIER PFOTEN einen wichtigen Beitrag zur Beendigung der Gallebärenfarmen in Vietnam. Recherchen aus den Jahren 2016 und 2017 ergaben, dass viele Bären in Vietnam immer noch für die Entnahme von Gallensaft missbraucht werden und der illegale Handel mit Bärengalle weit verbreitet ist. Aktuell bietet der BÄRENWALD Ninh Binh Platz für 44 Bären. VIER PFOTEN hat bereits über 10 gerettete Bären in das Bärenschutzzentrum überstellt.

Weitere Informationen finden Sie unter:

Download druckfähige Fotos:

Melitta Töller