Gerettete Löwen leiden wegen bürokratischer Willkür weiter in Albanien

VIER PFOTEN ruft zum Protest gegen die albanischen Behörden auf

18.4.2019

Hamburg, 18. April 2019 – Die internationale Tierschutzorganisation VIER PFOTEN kämpft darum, drei Löwen aus ungeeigneten Haltungsbedingungen in Albanien zu holen. Die Löwen Lenci, Bobby und Zhaku wurden im Oktober 2018 aus dem verwahrlosten Safari Park Zoo Fier gerettet und vorübergehend im Tirana Zoo untergebracht. Nun blockieren die albanischen Behörden die Ausreise der Löwen in eine spezielle VIER PFOTEN Einrichtung in den Niederlanden. Der Grund: Ein laufendes Gerichtsverfahren, das der ehemalige Besitzer der Tiere wegen Sachbeschädigung eingeleitet hat. Im Widerspruch dazu war es VIER PFOTEN jedoch Anfang April erlaubt, die ebenfalls aus dem gleichen Zoo gerettete Bärin Dushi nach Deutschland zu bringen. Die Tierschutzorganisation ruft nun zum Protest gegen die Verantwortlichen der albanischen Regierung auf.

Unermüdlich kämpft VIER PFOTEN für die Ausreise der aus widrigen Umständen geretteten Löwen aus Albanien. Mit dem albanischen Ministerium für Umwelt und Tourismus war vereinbart worden, dass die Tiere in die VIER PFOTEN Großkatzenstation FELIDA in den Niederlanden übersiedelt werden. Dort hätten die Löwen in artgemäßer Umgebung die medizinische Betreuung und Pflege bekommen sollen, die sie dringend brauchen. Die albanische Regierung hat diesen Plan jedoch durchkreuzt.

„Es ist uns unerklärlich, warum wir Bobby, Lenci und Zhaku nicht zu uns holen dürfen. Die albanischen Behörden nennen ein Gerichtsverfahren als Grund, aber wir wissen, dass die Löwen nicht Gegenstand dieses Verfahrens sind. Die Tiere haben damit nichts zu tun. Sonst hätten wir ja auch nicht Bärin Dushi, die wir ebenfalls kurzfristig im Tirana Zoo untergebracht hatten, in unser Tierschutzzentrum in Deutschland bringen dürfen.“

Ioana Dungler, Leiterin des Wildtierbereichs bei VIER PFOTEN, verantwortlich für die Rettung der Tiere aus dem Safari Park Zoo

Tirana Zoo nur als Zwischenstation

VIER PFOTEN rettete im vergangenen Oktober insgesamt zehn Wildtiere aus dem Safari Park Zoo. Der Großteil der Tiere wurde in den Tirana Zoo gebracht. Dort kümmerten sich Tierärzte um die medizinische Erstversorgung. Bis alle Formalitäten für eine Weiterreise in VIER PFOTEN Tierschutzzentren geklärt wurden, sollten die drei Löwen und die dreibeinige Bärin Dushi in Tirana verbleiben. Die Bärin durfte dann tatsächlich am 3. April nach Deutschland ausreisen. „Wir sind zwar dankbar für die Unterstützung des Tirana Zoos, aber die Gehege sind für die zurückgebliebenen drei Löwen alles andere als optimal. Sie sind viel zu klein, haben nur einen Betonboden. Die Tiere haben keine Möglichkeit, nach draußen zu gehen. Sie sind den ganzen Tag auf engem Raum eingesperrt. Wir machen uns ernsthafte Sorgen, dass die Löwen schwerwiegende Verhaltensstörungen entwickeln“, so Dungler.

Protest gegen die Regierung

Alle bisherigen Verhandlungen mit den albanischen Behörden haben zu keinem konkreten Ergebnis geführt. Immer wieder wurde der Ausreisetermin verschoben. Die letzte Auskunft an VIER PFOTEN war, dass die Tiere vielleicht im September in die Niederlande umsiedeln dürfen. Das ist für die Tierschutzorganisation aber eindeutig zu spät, deshalb wird nun zum Protest gegen die Behörden aufgerufen. „Unsere Geduld hat ein Ende. Nur wegen bürokratischer Willkür müssen die Löwen weiter in Albanien leiden, obwohl wir ihnen ein artgemäßes Leben bieten könnten. Wir erwarten, dass die albanische Regierung sich als zuverlässiger Partner erweist und hoffen, dass sie ihre Verpflichtungen gegenüber diesen Tieren einhält“, sagt Dungler.

Safari Park Zoo in Fier: „Europas schlimmster Zoo“

Die drei Löwen haben bereits eine harte Vergangenheit hinter sich; sie wuchsen im berüchtigten Safari Park Zoo in Fier/Albanien auf. Seit Dezember 2015 ermittelte VIER PFOTEN mehrfach gegen den Zoo. Aufgrund rechtlicher Bestimmungen war ein Einschreiten lange nicht möglich. Fotos aus dem Inneren des albanischen Zoos tauchten Mitte Oktober 2018 auf und führten zu einem Aufschrei im In- und Ausland. Die Aufnahmen zeigten die schrecklichen Haltungsbedingungen der Tiere. Internationale Medien tauften den Safari Park Zoo daraufhin „Europas schlimmster Zoo“ und „Zoo aus der Hölle“. Die albanische Regierung entschied, alle Wildtiere zu konfiszieren. VIER PFOTEN unterstützte die Behörden bei dem Vorhaben und vereinbarte, die Löwen und die Bärin in ihren Schutzzentren aufzunehmen.

Hintergrundinformationen: https://www.vier-pfoten.de/kampagnen-themen/themen/wildtiere/schliessung-des-safari-park-zoo-in-fier-albania

Footage der aktuellen Situation sowie der Rettung der Tiere durch VIER PFOTEN kann hier downgeloadet werden: https://ftp.vier-pfoten.org/?u=xE2lRHq2&p=rDh6cCRp

Hoch aufgelöste Fotos dazu finden Sie hier: https://media.vier-pfoten.org:443/sites/pincollection.jspx?collectionName={dfaa8c37-d6d6-4453-94fd-c6c40aa3f26e}