Konzeptkünstler Ai Weiwei beim 1. Internationalen Tierschutzgipfel in Wien:

3.4.2018

Chinesischer Menschenrechtsaktivist plädiert für respektvollen Umgang mit allen Lebewesen

Berlin / Wien, 3. April 2018 – Chinas berühmtester Gegenwartskünstler Ai Weiwei wird am 24. April 2018 auf dem 1. Internationalen Tierschutzgipfel in Wien sprechen. Die Veranstaltung wird von der Stiftung für Tierschutz VIER PFOTEN organisiert. Neben dem in Berlin lebendem Weiwei werden in der Orangerie des Schlosses Schönbrunn hochrangige Experten aus den Bereichen Ernährung, Landwirtschaft, Gastronomie, Wirtschaft und Politik sprechen. Kontroverse Diskussionen sind zu erwarten, steht der Gipfel schließlich unter dem Motto „Tierschutz – Zukunftsfrage oder Luxusproblem?“.

VIER PFOTEN will mit dem internationalen Tierschutzgipfel in Wien Bewusstsein für die Bedeutung von Tierschutz in einem globalen Kontext schaffen, Denkanstöße geben und Diskussionen anregen.

„Wir leben in einer Welt, in der die respektvolle Koexistenz offenbar immer problematischer wird. Und damit schließe ich alle Lebewesen mit ein. Es ist sinnvoll zu diskutieren, wie wir die Zukunft gestalten müssen, um wieder mehr gegenseitige Verantwortung zu schaffen."

Konzeptkünstler Ai Weiwei

Weiwei ist der derzeitige Einstein Visiting Professor an der Berliner Universität der Künste. Ai Weiweis erste Dokumentation in Spielfilmlänge „Human Flow“ feierte 2017 beim 74. Filmfestival von Venedig Premiere.

„Der Tierschutzgipfel soll bewusst ein Austausch unterschiedlicher, auch kontroverser Perspektiven sein, um den Stellenwert von Tierschutz in unserer Gesellschaft gründlich und von allen Seiten zu beleuchten.“

Helmut Dungler, Gründer und Präsident von VIER PFOTEN

Teilnehmer aus allen Ecken der Welt

Nach der Eröffnung durch den österreichischen Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen, der den Ehrenschutz für den Internationalen Tierschutzgipfel 2018 übernommen hat, wird der EU-Kommissar für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, Vytenis Andriukaitis, den Gipfel einleiten. Die anschließende Keynote zum Thema „Die Erde für uns alle?“ übernimmt der bekannte Autor, Aktivist und Wissenschaftler Raj Patel. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Globalisierung und Ernährungssouveränität. Ai Weiwei wird als Ehrengast ebenfalls bereits am Vormittag auf die Bühne kommen.

Im Zeichen von Ernährung und Wirtschaft

Der Nachmittag des Veranstaltungstages ist den Themenschwerpunkten Lebensraum, Wirtschaft und Ernährung gewidmet.

„Gerade im Hinblick auf Wirtschaft und Ernährung möchten wir einige Fragen aufwerfen: Ist Tierschutz nun ein echter Mehrwert oder nur ein flüchtiger Trend? Ist es für Unternehmen ein Wettbewerbsvorteil? Oder sehen sie es vielmehr als Risiko anstatt als Chance?“

Helmut Dungler

Besprochen werden deshalb die Zukunft der Nahrungsmittel und alternative Ernährungskonzepte sowie das Spannungsverhältnis zwischen Tierwohl, Nachhaltigkeit und Ethik einerseits und rein wirtschaftlichen Unternehmenszielen andererseits. Mit einer Diskussion rund um Gütesiegel legt der Gipfel auch bewusst einen Fokus auf ein sehr aktuelles Verbraucherthema.

Journalisten können sich unter presse-d@vier-pfoten.org  kostenfrei für den Tierschutzgipfel akkreditieren.

Ticket-Verkauf sowie weitere Informationen: www.iaws2018.org

Melitta Töller

VIER PFOTEN ist eine international tätige Tierschutzorganisation mit Hauptsitz in Wien. Die 1988 von Heli Dungler gegründete Organisation hat das Ziel, Tieren in Not mit nachhaltigen Kampagnen und Projekten zu helfen. Grundlagen dafür sind wissenschaftliche Expertise, fundierte Recherchen sowie intensives nationales und internationales Lobbying. Der Fokus liegt auf Tieren, die unter direktem menschlichen Einfluss stehen: Streunerhunden und -katzen, Nutz-, Heim- und Wildtieren wie Bären, Großkatzen und Orang-Utans aus nicht artgemäßer Haltung. Mit Büros in Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Großbritannien, Kosovo, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, Ungarn, den USA und Vietnam sorgt VIER PFOTEN für rasche und direkte Hilfe für Tiere in Not.