#2sour2ignore:

VIER PFOTEN startet "Lemon Challenge" für Zootiere in Gaza.

1.8.2016

Hamburg, 1. August 2016 – Bereits seit mehreren Monaten setzt sich VIER PFOTEN für den Tiger Laziz und 15 weitere notleidende Tiere im Khan Younis Zoo in Gaza ein – bekannt als der „schlimmste Zoo der Welt“. Die Verhandlungen verliefen zunächst äußerst zäh. Nun sieht die Tierschutzstiftung endlich eine Chance für die betroffenen Tiere.

Um den Rettungsplan tatsächlich zu realisieren, ruft VIER PFOTEN zur Teilnahme an der „Lemon Challenge“ auf: Unterstützer sollen zum Zeichen ihrer Solidarität mit den Zootieren von Khan Younis in die saure Zitrone beißen. Anschließend sollte man ein kurzes Video von der Aktion mit dem Hashtag #2sour2ignore auf seinen Social Media-Kanälen posten und mindestens drei Freunde auffordern, ebenfalls teilzunehmen. Wer nicht in die saure Zitrone beißen will, kann stattdessen eine Summe spenden, um den hoffentlich bald möglichen Transfer der Tiere finanziell zu ermöglichen. Besonders engagierte Unterstützer können natürlich auch beides tun.

„Wir sind zuversichtlich, die Zootiere in Schutzstationen außerhalb Gazas transferieren zu können. Wir arbeiten daran, die letzten Schritte mit dem Zoobesitzer zu finalisieren. Mit der 'Lemon Challenge' wollen wir jetzt alle Kräfte bündeln und zeigen, wie viele Menschen sich weltweit ein schönes Zuhause für diese Tiere wünschen! Wir hoffen, dass wir mithilfe dieser Aktion bald ein Happy End für die 16 im Zoo verbliebenen Tiere organisieren können und dass aus 'sauer' letztendlich 'süß' wird – was übrigens auch der Name des Tigers Laziz übersetzt bedeutet.“

VIER PFOTEN Tierarzt Dr. Amir Khalil leitete die bisherigen Hilfseinsätze in Gaza und führt die Verhandlungen mit dem Zoobesitzer

"Wir glauben an die Symbolkraft dieser Challenge. Das Hineinbeißen in eine Zitrone ruft sicher bei jedem Menschen eine Reaktion hervor: ein Gefühl, das sich nicht einfach ignorieren lässt. Mit dieser Kampagne möchten wir die Unterstützer für einen kurzen Moment erleben lassen, wie sich das Leben für ein Wildtier in Gefangenschaft anfühlen muss. Für uns sind es nur wenige Sekunden des Unbehagens – die Tiere im Khan Younis Zoo hingegen mussten ihr ganzes Leben in winzigen Käfigen fristen, teilweise mit zu wenig Futter und ohne dringend notwendige medizinische Versorgung.“

Denise Schmidt, Kampagnenleiterin von VIER PFOTEN Deutschland

Das Ziel der "Lemon Challenge" ist es, Solidarität mit den notleidenden Tieren zu zeigen, weltweit Aufmerksamkeit für deren Situation zu gewinnen und mit einer Spende etwas zu einer raschen Lösung beizutragen.

YouTube-Spot zur "Lemon Challenge: https://youtu.be/JV50nPe4xdg

Spenden für die Tiere im Khan Younis Zoo in Gaza: www.four-paws.org/gaza

Download druckfähiger Fotos aus dem Khan Younis Zoo: https://ftp.vier-pfoten.org/?u=yDo04T4H&p=BJycJ3RF
Die Verwendung ist kostenfrei bei Angabe des Copyrights "VIER PFOTEN, 2016".

__
VIER PFOTEN Einsätze in Gaza
Aufgrund finanzieller Schwierigkeiten konnte der Khan Younis Zoo seine Tiere bereits seit Anfang des Jahres nicht mehr angemessen versorgen und ausreichend Futter für sie bereitstellen. Um mehr Besucher anzulocken und Einkommen zu generieren, stellte der Besitzer sogar die mumifizierten Körper bereits verstorbener Tiere aus. Die „Tiermumien“ wurden mittlerweile entfernt, doch geblieben ist ein zweifelhafter Ruf als „schlimmster Zoo der Welt“. Der Besitzer bat VIER PFOTEN bereits im Februar 2016 um Hilfe und die internationale Tierschutzorganisation organisierte die dringend notwendigen Futterverteilungen. Im Juni führte VIER PFOTEN außerdem eine Mission durch, um die Lage vor Ort zu überprüfen und Verbesserungsmaßnahmen (medizinische Checks, Sicherheitschecks der Gehege etc.) umzusetzen.
VIER PFOTEN führte auch davor bereits einige Einsätze in Gaza durch. Erstmals war ein Team im September 2014 im schwer beschädigten Al-Bisan Zoo im nördlichen Gazastreifen aktiv. Drei Löwen wurden in eine Rettungsstation nach Jordanien transferiert. Im April 2015 führte ein VIER PFOTEN Nothilfeteam eine weitere Hilfsaktion durch, bei der die Tiere im Khan Younis Zoo medizinisch behandelt und mit Futter versorgt wurden. Im September 2015 holte VIER PFOTEN schließlich zwei Löwenbabys aus einem Flüchtlingslager. Der Rafah Zoo hatte diese zuvor an einen sechsfachen Familienvater im Camp als „Haustiere“ verkauft.