100.000 Euro zur Rettung und Versorgung heimischer Wildtiere:

27.3.2018

VIER PFOTEN fördert Wildtierstation Hamburg.

Hamburg, 27. März 2017 – Feldhasen verlieren ihre Mütter bei Autounfällen, Rehkitze werden schwer verletzt bei Mäharbeiten während der Erntezeit, Greifvögel bleiben im Stacheldraht hängen. Rund 1.500 verletzte, verwaiste oder hilflose Wildtiere werden jährlich in der Wildtierstation Hamburg zur Rehabilitation und Widerauswilderung abgegeben. Auch Wildtiere, konfisziert aus nicht artgemäßer Privathaltung, sind ein großes Problem. Deshalb unterstützt die international tätige Tierschutzstiftung VIER PFOTEN dieses Projekt seit 2010 mit einer jährlichen Förderung von 100.000 Euro. Heute wurde der symbolische Scheck für das Jahr 2017 übergeben.

„Wildtiere geraten immer wieder in Not: Allein in Hamburg befinden sich mehr als 3.000 Wildtiere pro Jahr in Tierheimen, die dort aber nicht alle artgemäß gepflegt werden können. Die Wildtierstation Hamburg leistet hier hervorragende Arbeit - nicht nur durch die richtige Versorgung, sondern auch weil sie über den richtigen Umgang und die Bedürfnisse dieser Tiere aufklärt.“

Rüdiger Jürgensen, Geschäftsleitung VIER PFOTEN Deutschland

„Die Förderung von VIER PFOTEN macht unsere Tierschutzarbeit erst möglich. Wir finanzieren uns hauptsächlich aus Spenden, da hilft es, einen starken Partner an unserer Seite zu haben.“

Christian Erdmann, Geschäftsführer der Wildtierstation Hamburg gGmbH

In der Wildtierstation Hamburg werden die Tiere aufgezogen und gesund gepflegt, bis sie wieder in die Freiheit entlassen werden können. Oberstes Ziel ist stets die Wiederauswilderung nach erfolgreicher Rehabilitation. Derzeit befinden sich unter anderem junge Eulen, Feldhasen, Wildkaninchen, Eichhörnchen sowie verschiedene Greifvogelarten zur Aufzucht bzw. Pflege in der Obhut der Wildtierstation. VIER PFOTEN unterstützt die Wildtierstation nun schon im siebten Jahr finanziell.

___

Weitere Informationen: http://www.vier-pfoten.de/projekte/kooperationen/wildtierstation-hamburg/

___

Fotos stellen wir Ihnen gerne auf Anfrage zur Verfügung.

Gern vermitteln wir Ihnen ein Interview Rüdiger Jürgensen, Geschäftsleitung VIER PFOTEN Deutschland.

VIER PFOTEN ist eine international tätige Tierschutzorganisation mit Hauptsitz in Wien. Die 1988 von Heli Dungler gegründete Organisation hat das Ziel, Tieren in Not mit nachhaltigen Kampagnen und Projekten zu helfen. Grundlagen dafür sind wissenschaftliche Expertise, fundierte Recherchen sowie intensives nationales und internationales Lobbying. Der Fokus liegt auf Tieren, die unter direktem menschlichen Einfluss stehen: Streunerhunden und -katzen, Nutz-, Heim- und Wildtieren wie Bären, Großkatzen und Orang-Utans aus nicht artgemäßer Haltung. Mit Büros in Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Großbritannien, Kosovo, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, Ungarn, den USA und Vietnam sorgt VIER PFOTEN für rasche und direkte Hilfe für Tiere in Not.