VIER PFOTEN bietet Platz im Bärenschutzzentrum an

25.6.2015

Hamburg, 25. Juni 2015 - Der Wanderzirkus Luna (auch Francordia genannt) wird laut Medienberichten (1) schon bald seine Braunbärin Shirley abgeben. Die Stiftung VIER PFOTEN bietet dem Zirkus erneut an, Shirley kostenlos ins Schutzzentrum BÄRENWALD Müritz zu überführen. Hier könnte sich Shirley in einer abwechslungsreichen Landschaft mit Mischwald, Wiesenflächen, Waldlichtungen, Hanglagen und einem natürlichen Wasserlauf von den Strapazen der Wanderzirkus-Jahre erholen. Zum ersten Mal im Leben könnte sie ein Bad nehmen und im Winter eine Höhle für die Winterruhe graben. Im BÄRENWALD leben bereits 18 Bären auf über 16 Hektarn, die Tiere stammen allesamt aus schlechter Zoo-, Zirkus- oder Privathaltung.

"Es ist höchste Zeit, dass Zirkus Luna seinen letzten Bären freiwillig abgibt. Shirley ist mit ihren 28 Jahren bereits eine Bären-Oma - sie kann nicht darauf warten, dass die CDU/CSU endlich ihre Blockade-Haltung aufgibt und sich dazu entschließt, Wildtiere im Zirkus zu verbieten. In unserem BÄRENWALD könnte Shirley ein bärengerechtes Leben führen und ihren Lebensabend genießen - fern von Manege, engen Transportwagen und dem Stress des Zirkusalltags."

Thomas Pietsch (45), Wildtierexperte von VIER PFOTEN

Bären-Haltung im Zirkus ist Tierquälerei

Vier Braunbären leben noch in deutschen Zirkussen: Ben (Zirkus Alberti), Shirley (Zirkus Luna) sowie Balou und Daisy vom Zirkus Berolina, die derzeit in dessen Winterquartier untergebracht sind. Bären und andere Wildtiere leiden unter der Haltung in engen Zirkusgehegen und -wagen, fragwürdigen Dressurmethoden, stressigen Auftritten und permanenten Transporten. Es kommt immer wieder zu Tierschutzverstößen bei fahrenden Zirkussen. Doch noch immer sind die gesetzlichen Regelungen zur Zirkustierhaltung in Deutschland nur unverbindlich und absolut unzureichend. VIER PFOTEN setzt sich daher intensiv für ein komplettes Wildtierverbot im Zirkus ein und appelliert an alle Tierfreunde, die Petition auf www.vier-pfoten.de/bruellen zu unterschreiben, um die Tierquälerei im Zirkus endlich zu stoppen.

Tierschutz-Verbände schließen sich zusammen

In einem gemeinsamen Brief haben sich die Verbände VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz, Animal Public e.V., Bundesverband Tierschutz e.V., Bund gegen Missbrauch der Tiere e.V., Deutscher Naturschutzring, Deutscher Tierschutzbund e.V., Eurogroup against Birdcrime, Menschen für Tierrechte, Peta Deutschland e.V. und Pro Wildlife e.V. diese Woche ein Wildtierverbot im Zirkus gefordert.

Der Brief wurde an Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt sowie an folgende Vertreter des Ministeriums bzw. der CDU/CSU geschickt:
- Connemann, Gitta (Stellv. Vorsitzende CDU/CSU Fraktion; zuständig für Agrarpolitik)
- Flachsbarth, Maria (Parlam. Staatssekretärin im BMEL)
- Holzenkamp, Franz-Josef (Agrarsprecher der CDU/CSU Fraktion)
- Kauder, Volker (Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU)
- Stier, Dieter (Tierschutzsprecher CDU)

Die Verbände appellieren eindringlich an die Politiker, Tierquälerei und Sicherheitsmängel in Zirkussen nicht mehr zu ignorieren und die Wildtierhaltung im Zirkus endlich zu beenden.
___

Eine Auswahl druckfähiger Fotos von Bärin Shirley im Zirkus Luna finden Sie im Anhang dieser E-Mail. Weitere Fotos und Videoaufnahmen senden wir Ihnen gerne auf Anfrage zu!
___

Zum Online-Protest: www.vier-pfoten.de/bruellen
Weitere Informationen: http://www.vier-pfoten.de/themen/wildtiere/zirkus/
Über den BÄRENWALD Müritz: www.baerenwald-mueritz.de