Tiger Coda hat endlich Platz!
Während sich die Gänserndorf-Löwen in Ruhe in LIONSROCK einleben, ist eine weitere dringliche Aufgabe bewältigt worden: Die Umsiedlung des Bengalischen Tigers Coda in ein artgerechtes Areal!
 Coda ist bisher der einzige Tiger in LIONSROCK. Er wuchs mit zwei Löwenkindern auf, musste dann aber in ein eigenes Gehege gebracht werden, weil er zu groß wurde – das wurde für seine Spielgefährten irgendwann zu gefährlich.
Der Zweijährige wurde übergangsweise auf der Rückseite der LIONSROCK Lodges untergebracht. Hier schien er sich sehr wohl zu fühlen und genoss es, an heißen Tagen mit einem Wasserschlauch abgekühlt zu werden, doch konnte dies für den bade- und bewegungsfreudigen Riesen keine dauerhafte Lösung sein.
Mitte November wurde das große Tigergehege fertig gestellt: Ein weiträumiges Areal mit Bäumen, mehreren liebevoll gestalteten Unterschlupfmöglichkeiten und einem Badeteich. Die Umsiedlung eines Tigers ist allerdings eine heikle Sache – anders als bei Löwen ist die Dosierung einer Anästhesie bei den schönen Großkatzen schwer auszurechnen.
Doch nun ist Coda in seinem Zuhause angekommen: Alles ist gutgegangen und der Tiger kann endlich den Platz genießen, der seinem Naturell und seiner Größe entspricht. Vor den staunenden Augen der Journalisten - sie sind für die Gänserndorfer Löwen angereist - und des österreichischen Botschafters in Südafrika, Helmut Freudenschuss (auf dem Foto links), wachte Coda sehr schnell aus der leichten Narkose auf und unternahm tapfer seine ersten Schritte.
|
|