VIER PFOTEN App nun für Iphone/Ipad und Android erhältlich


VIER PFOTEN App Download für
AndroidAndroid

IphoneIphone

Rechtslage


Südafrika

Canned Hunting auf Löwen ist in Südafrika immer noch erlaubt, denn die Jagd- und Zuchtindustrie wehrt sich mit allen Mitteln gegen jede Einschränkung.


Grausames Geschäft: Zuchtlöwe in Südafrika.
© VIER PFOTEN

Mit einer Liste bedrohter Tierarten (TOPS-Liste) wollte die südafrikanische Regierung Verbesserungen erreichen. Danach mussten die Arten auf der Liste für zwei Jahre selbstständig in einen natürlichen Lebensraum überleben, bevor sie geschossen werden dürfen. Ursprünglich standen auch Löwen auf der Schutzliste, doch auf Druck der Züchter wurden sie 2008 wieder gestrichen.

Im Juni 2009 hat das höchste Gericht im südafrikanischen Bundesland Free State entschieden, dass die Löwen wieder in die TOPS-Liste aufgenommen werden können. Doch auch gegen dieses Urteil hat die Vereinigung der südafrikanischen Löwenzüchter vor dem obersten Gericht des Landes Einspruch erhoben.

 

 

Gerichtsentscheid zu Gunsten der Löwenzüchter

 

Ende 2010 hat das oberste Gericht Südafrikas zu Gunsten der Raubtierhalter entschieden. Nach Ansicht des „Supreme Court of Appeal“ habe die zuständige südafrikanische Umweltministerin mit dem Beschluss, dass Zuchtlöwen nur nach 24 Monaten selbstständigen Überlebens in einem extensivem Ökosystem gejagt werden dürfen, „keine rationale Entscheidung“ getroffen. Somit bleibt die Jagd- und Zuchtindustrie  weiterhin unreguliert, das Leid der unzähligen Löwen in Gefangenschaft geht weiter.

Zwar ist auch die TOPS Liste nicht das optimale Instrument zum Schutz der Großkatzen, denn die Jagd verbietet sie nicht; doch die Aufnahme der Löwen in die Liste wäre ein wichtiger Schritt zum Schutz von in Gefangenschaft gehaltener Löwen, mit der Folge, dass viele Löwenhalter ihr schmutziges Geschäft aufgeben würden.

 

 

Zuchtlöwen weiter ungeschützt

 

Zuchtlöwen bleiben aufgrund der verheerenden Gerichtsentscheidung nach wie vor ungeschützt. VIER PFOTEN setzt sich weiter für die Löwen auf den zahllosen südafrikanischen Farmen ein und fordert neue gesetzliche Regelung, die das endgültige Aus des Canned Huntings ermöglichen.


 

Weitere Informationen

 

Rechtslage


drucken