VIER PFOTEN App nun für Iphone/Ipad und Android erhältlich


VIER PFOTEN App Download für
AndroidAndroid

IphoneIphone

Was VIER PFOTEN tut

2016-05-02

Bessere Haltungsstandards für Kaninchen

Mittlerweile haben auch einzelne Kaninchenproduzenten einige wichtige Schritte in der konventionellen Kaninchenhaltung gesetzt. Mastkaninchen werden in einigen Betrieben in Gruppen gehalten, auf Plastik – oder Bambusböden. Sie verfügen über erhöhte Plattformen und Versteckmöglichkeiten. Die Kaninchen haben mehr Platz zum Hoppeln und Springen. Mutterkaninchen haben in fortschrittlicheren Systemen ebenso mehr Platz. Die  Gruppenhaltung der Mutterkaninchen bleibt derzeit allerdings noch eine Herausforderung, die jedoch ebenfalls angegangen wird. So gibt es unterschiedliche Systeme der paarweisen oder Gruppenhaltung. Je nach Rasse und Managementaufwand ist dies möglich.



© FOUR PAWS | 2013

Schon seit einigen Jahren hat VIER PFOTEN aktiv an Verbesserungen in der konventionellen Kaninchenhaltung gearbeitet: so wurden z.B. in Zusammenarbeit mit der Initiative Rabbit Care neue, über die gesetzlichen Vorgaben hinaus gehende Haltungsstandards für Kaninchen entwickelt. Dieses Projekt bietet Verbesserungen bei den Brennpunkten in der konventionellen Kaninchenhaltung. Ca. 2 Millionen Mastkaninchen pro Jahr profitieren von diesen Veränderungen.


© Rabbit Care

VIER PFOTEN setzt sich für ein Ende der Käfighaltung von Kaninchen ein und unterstützt die Entwicklung alternativer Haltungssysteme. Daneben befürworten wir eine pflanzenbasierte Ernährung.


drucken