VIER PFOTEN App nun für Iphone/Ipad und Android erhältlich


VIER PFOTEN App Download für
AndroidAndroid

IphoneIphone

Buchtipp

2013-06-18

Karsten Brensing: Persönlichkeitsrechte für Tiere

Lachende Ratten, mitfühlende Delfine, weinende Elefanten – ohne Zweifel zeigen einige Tiere „menschliches“ Verhalten. Sie denken strategisch, handeln planvoll, nutzen Werkzeuge und erkennen sich selbst in einem Spiegel. Doch sind sie Personen?


Ja – sagt der Meeresbiologe und Verhaltensforscher Karsten Brensing. Seit vielen Jahren erforscht er das Verhalten von Walen und Delfinen und engagiert sich für ihre Rechte. In „Persönlichkeitsrechte für Tiere“ verknüpft er seine Erfahrungen mit den Erkenntnissen,  die Verhaltensbiologen, Neurologen und Psychologen weltweit über Tiere und Menschen gewonnen haben. Dabei schreibt er locker und humorvoll und macht Wissenschaft verständlich.


„Persönlichkeitsrechte für Tiere“ ist ein lesenswerter Beitrag zu einer kontroversen Debatte. Das Buch gibt einen spannenden und sehr unterhaltsamen Einblick in den Stand der Forschung und regt an, die Selbstverständlichkeit zu hinterfragen, mit der wir Menschen uns als Maß aller Dinge sehen.

 

 


Karsten Brensing: Persönlichkeitsrechte für Tiere. Die nächste Stufe der moralischen Evolution, Verlag Herder, Freiburg im Breisgau 2013. 239 Seiten, 17.99 Euro.


drucken