VIER PFOTEN App nun für Iphone/Ipad und Android erhältlich


VIER PFOTEN App Download für
AndroidAndroid

IphoneIphone

Buchtipp


Karen Duve: "Anständig essen. Ein Selbstversuch"

Schon wieder ein neuer Skandal – Dioxin in Eiern und Fleisch! Zu einem passenderen Zeitpunkt hätte das neue Buch der bekannten deutschen Autorin Karen Duve nicht erscheinen können.


Genervt von ihrer vegetarischen Freundin entschließt sich Duve eines Tages, die Hähnchen-Grillpfanne im Regal zu lassen und die eigenen Essgewohnheiten grundlegend zu überdenken. Was folgt ist ein einjähriger Selbstversuch – zu Papier gebracht in einem bemerkenswerten Buch.

Duve schildert fakten- und pointenreich, ehrlich und nicht ohne Selbstironie ihre schrittweise Annäherung an ein tierleidfreies Leben – vom reinen Biokäufer (Fleisch inklusive), zum Vegetarier, Veganer bis hin zum Frutarier, der nur mehr das isst, was auch Pflanzen nicht zerstört. Zwangsläufig ergibt es sich, auf der Suche nach ethisch vertretbaren Lebensmitteln, über den Tellerrand hinaus zu blicken, und so recherchiert Duve nicht nur über Massentierhaltung und ihre Folgen für Mensch und vor allem Tier, sondern auch über Jagd, Daunen- oder Wollproduktion.



Wieviel gönne ich mir auf Kosten anderer?


Überall die gleichen niederschmetternden Ergebnisse: Tierqual ist ein fester und akzeptierter Bestandteil unserer (Konsum)gesellschaft. Unser Mitleid beschränkt sich auf unsere Kuscheltiere zu Hause. Geht es jedoch um so genannte Gaumenfreuden oder das weiche Daunenkissen, dann ist Wegschauen und „nicht Wissenwollen“ am bequemsten. Und Duve bestätigt es – ethisch richtig zu handeln, ist nicht der einfache Weg, es ist mühsam und bisweilen frustrierend. Aber wer sein Gewissen einmal entdeckt hat, für den gibt es keinen Weg zurück in sein altes Leben. Und wenn Duve auch selbst zugibt, dass sie noch nicht in allem so konsequent ist, wie sie es gerne wäre, so beweist sie doch eindrücklich, dass jeder hier und heute etwas verändern kann, nämlich sich selbst!

Duves trockener Humor und ihr flotter Schreibstil machen dieses Buch zu einem besonderen Lesevergnügen!


drucken