VIER PFOTEN App nun für Iphone/Ipad und Android erhältlich


VIER PFOTEN App Download für
AndroidAndroid

IphoneIphone

Streunerhilfe Ukraine

2017-02-02

© VIER PFOTEN l Mihai Vasile

Von 2012 – 2016 führte VIER PFOTEN ein Streunertierprojekt in 26 Städten und Dörfern in der Ukraine durch, u.a. in Donetsk, Kiev, Lviv, Lutsk, Mykolayiv, Zaporozhye, Yuzhnoukrainsk, und Zhytomyr. Insgesamt 15.500 Streunertiere wurden von unseren Teams, die aus Tierärzten, Hundefängern und Tierbetreuern bestehen kastriert, geimpft, medizinisch versorgt und wieder in ihre Reviere entlassen.

 

Am 31.Januar 2017 wurde in Kiew zwischen VIER PFOTEN und dem Ministerium für Ökologie und Naturressourcen eine Absichtserklärung zum Schutz der Streunertiere vereinbart. Mit Unterstützung der ukrainischen Regierung werden wir Streunertiere kastrieren und impfen und ein Aufklärungsprogramm für den humanen Umgang mit Streunerhunden und –katzen starten. Zusätzlich werden wir das Ministerium bei der Verbesserung der Gesetze zum Schutz von Streunertieren in der Ukraine unterstützen.


VIER PFOTEN eröffnet Tierklinik in Zhytomyr

Der Aufbau der Tierklinik in der im Nordwesten liegenden Stadt Zhytomyr war der erste Schritt zur Umsetzung des Streunerhilfe-Projektes. Die Stadtverwaltung stellte Geldmittel zur Verfügung, um ein leerstehendes Gebäude in eine mit modernen Geräten ausgestattete Tierklinik umzubauen. In Zusammenarbeit mit der Stadt Zhytomyr werden in dieser Klinik Streunertiere kastriert und geimpft.


Wie geht es weiter?

In 2017 wird VIER PFOTEN in zehn Städten der Ukraine seine Arbeit fortsetzen und die lokale Bevölkerung über den tiergerechten Umgang mit Streunertieren und über verantwortliche Tierhaltung aufklären.


drucken