VIER PFOTEN App nun für Iphone/Ipad und Android erhältlich


VIER PFOTEN App Download für
AndroidAndroid

IphoneIphone

Leta: Stute von Ketten befreit

2016-11-28

Die vierte Saison unseres Geburtenkontrollprogramms für wildlebende Pferde im Donau-Delta begann mit der Rettung einer Stute, deren Vorderbeine durch eine enge Kette zusammmengebunden waren.




Auf einem Feld entdeckte unser Team eine hinkende Stute. Sie war Teil einer kleinen Gruppe mit einem Hengst und zwei Fohlen und verlor immer mehr den Anschluss. Eine große Kette um ihrer Vorderbeine, hinderte sie am freien Laufen und hatte sich ins Fleisch geschnitten. Unter Nakose wurde sie schnell von ihren Fesseln befreit und die Wunde versorgt. Nach einer kurzen Aufwachzeit konnte die Stute zurück zu der Herde.



© VIER PFOTEN

Nach dieser Rettung konnte unser Team mit der eigentlichen Arbeit, der Impfung der Stuten zur Geburtenkontrolle fortfahren. In 10 Tagen wurden 16 Stuten behandelt.

 

In Leta selbst konnten wir zusätzlich 7 Hengste kastrieren sowie 27 Hunde und Katzen.

 

Im Dezember wird unser Team zurückkehren, um den erfolgreichen Start der 4. Saison des Geburtenkontrollprogramms im Donaudelta fortzusetzen.



© VIER PFOTEN

drucken