VIER PFOTEN App nun für Iphone/Ipad und Android erhältlich


VIER PFOTEN App Download für
AndroidAndroid

IphoneIphone

Neue Partnerin für Löwe Shaker

2016-04-25
Löwe Shaker
© VIER PFOTEN | Al Ma’wa

Eine tragische Geschichte

Löwe Shaker wurde im Septmeber 2014 aus dem Al Bisan Zoo in Gaza von uns gerettet. Als ob die Situation in Gaza nicht schon schrecklich genug wäre, hat Shaker zusätzlich auch noch seine Begleiterin inmitten eines Schusswechsels verloren. Als er gerettet und ins New Hope Center (Teil von Al Ma'wa for Nature and Wildlife) gebracht wurde, war er erstmal ohne Partnerin.


Eine passende Gefährtin für Shaker?

Auch eine andere Löwin lebt allein in einem Gehege im New Hope Center, Löwin Sama. Bevor sie im Februar 2011 gerettet wurde, fristete sie ihr Dasein in einem Zoo und auf einer privaten Farm in Jordanien. Sie wäre also eine geeignete Partnerin für Shaker.


Löwin Sama
© VIER PFOTEN | Al Ma’wa

Der Start einer neuen Freundschaft

Eineinhalb Monate waren die zwei Löwen in benachbarten Gehegen untergebracht und wurden stets ganz genau von den Mitarbeitern beobachtet. Nachdem alles ruhig und entspannt verlief, wurde beschlossen eine erste "sanfte Bekanntmachung" zu machen. Beide Tiere waren sehr neugierig und konnten es kaum erwarten sich näher kennenzulernen. Denn sobald die Tür zwischen den Gehegen geöffnet wurde, wurden sofort die ersten Annäherungsversuche gestartet. Für uns war somit klar, dass die Zusammenführung ein wichtiger und erfolgreicher Schritt war, um den Beiden ein angenehmes Leben zu ermöglichen. Da alles gut geklappt hat, gibt es somit keinen Grund mehr, Shaker und Sama zu trennen.


... endlich nicht mehr allein.
© VIER PFOTEN | Al Ma’wa

Was bringt die Zukunft für die Beiden?

Die Löwen werden bald in ihr neues Zuhause gebracht, das Al Ma'wa for Nature and Wildlife, das ca. 45 km nördlich von Amman in Jordanien liegt. Dort erwartet sie ein noch größeres Gehege, wo sie ihr restliches Leben in friedlicher Umgebung gemeinsam genießen können.

 

Al Ma'wa for Nature and Wildlife ist das einzige Wildtier Schutzzentrum der Region und eine Kooperation zwischen VIER PFOTEN und der Princess Alia Foundation. www.almawajordan.org



drucken