VIER PFOTEN App nun für Iphone/Ipad und Android erhältlich


VIER PFOTEN App Download für
AndroidAndroid

IphoneIphone

BÄRENWALD Domazhyr

2016-05-23
Spatenstich für unseren BÄRENWALD Domazhyr.
© FOUR PAWS | 2016

VIER PFOTEN errichtet in der Nähe der ukrainischen Stadt Lviv (Lemberg) ein neues Bärenschutzzentrum für bis zu 30 leidgeprüfte Bären. Am 19.05.2016 erfolgte mit der Grundsteinlegung der offizielle Startschuss für die Baumaßnahmen. Die erste Bauphase des BÄRENWALD Domazhyr, die 7,7 ha umfasst, wird bereits im Herbst 2017 fertiggestellt sein!  Auf ca. 3 ha Freifläche werden hier bis zu 6 ehemalige Kampf- und Restaurantbären eine artgerechte Unterbringung finden. 


Der BÄRENWALD Domazhyr ist ein wichtiger Schritt für VIER PFOTEN in der Ukraine, um die Kampfbärenhaltung nachhaltig zu beenden und die Haltungsbedingungen von Bären weiter zu verbessern. Auf unsere Initiative wurde bereits 2015 ein neues Tierschutzgesetz im Land verabschiedet. Bären und Wölfe dürfen seither nicht mehr für Hundekämpfe eingesetzt werden, Bärenkämpfe wurden ebenso wie das Betreiben von Kampfbärenstationen verboten. Doch nach wie vor werden Bären illegal für Bärenkämpfe missbraucht. Mit der Unterbringung der letzten Kampfbären in den BÄRENWALD Domazhyr möchte VIER PFOTEN (gemeinsam mit den ukrainischen Behörden) diese grausame Praxis nun endgültig beenden.


In der ersten Bauphase, die bereits Mitte 2017 abgeschlossen sein soll, wird ein 3 Hektar großes Außengehege errichtet.
© FOUR PAWS | 2016

Nach Beendigung sämtlicher Bauarbeiten wird das Gelände ein Ausmaß von 20 Hektar umfassen. Bis zu 30 Bären  werden sich dann im BÄRENWALD Domazhyr in einem naturnahen Umfeld von den Strapazen ihres bisherigen Lebens erholen können. 


drucken