VIER PFOTEN App nun für Iphone/Ipad und Android erhältlich


VIER PFOTEN App Download für
AndroidAndroid

IphoneIphone

VIER PFOTEN und Viva! retten einzigen Zirkusbären Polens

2016-07-06

Update 25.07.2016: Polnisches Gericht entscheidet über Verbleib von Baloo

Nach seiner Rettung aus dem polnischen Zirkus „Vegas“ vor zwei Wochen, lebt der Braunbär Baloo jetzt im Zoo Poznan. Gerne möchten wir ihn von dort in unseren BÄRENWALD Müritz (Mecklenburg-Vorpommern) bringen. Dies hängt von einem Gerichtsbeschluss ab. Zusammen mit der polnischen Tierschutzorganisation Viva! hoffen wir sehr, dass die verantwortlichen polnischen Behörden den Transport von Baloo nach Deutschland genehmigen werden.

 

Mit einem Aussengehege von 100 Quadratmetern lebt Baloo im Zoo Poznan schon wesentlich besser, als in dem kleinen Käfig, in dem er zuvor leben musste. Dennoch könnten wir ihm im BÄRENWALD MÜRITZ noch wesentlich mehr Platz, zusammen mit einer optimalen medizinischen Versorgung bieten.



06.07.2016

VIER PFOTEN und Viva! retten gemeinsam den einzigen Zirkusbären in Polen. Bär Baloo musste im polnischen Zirkus „Vegas“ jahrelang unter schlechtesten Haltungsbedingungen leben und Tricks zur Unterhaltung der Zuschauer aufführen von denen er als Belustigung mit Fast Food gefüttert werden konnte.


Baloo wurde oft mit Popcorn gefüttert ...
© Viva! Foundation

Nun endlich gelang es uns zusammen mit der polnischen Tierschutzorganisation Viva! diesem Leid ein Ende zu setzen und den Bären nach seiner Konfiszierung durch die Polizei zu übernehmen. Durch die Kooperation des Zirkusbesitzers verlief die Beschlagnahmung von Baloo sowie einiger weiterer Tiere (ein Kaiman und einige Schildkröten) problemlos.

 

Baloo wurde vorerst im Zoo Poznan, einem Kooperationspartner von VIER PFOTEN, untergebracht. Dort steht allerdings nicht ausreichend Platz zur Verfügung, um dem Bären ein dauerhaftes, artgemäßes Zuhause zu bieten. VIER PFOTEN und Viva! setzen sich deshalb bei den zuständigen Behörden dafür ein, dass Baloo in unseren BÄRENWALD Müritz in Mecklenburg-Vorpommern überführt werden darf.




Zirkus "Vegas" hat gegen Tierschutzvorschriften verstoßen

Obwohl es in Polen kein generelles Verbot von Wildtieren im Zirkus gibt, hat der Zirkus „Vegas“ dennoch gegen einige Tierschutz- und Sicherheitsvorschriften der polnischen Gesetze verstoßen. Baloo bekam weder artgemäßes Futter, noch die nötige medizinische Versorgung. Er lebte unter sehr schlechten Bedingungen in einem viel zu kleinen Käfig, der zusätzlich nicht den vorgeschriebenen Sicherheitsvorschriften entsprach. All diese Faktoren sollten ausreichen, um zu erwirken, dass der Zirkus auch in Zukunft keine Bären mehr halten darf. Doch bis ein solcher Beschluss tatsächlich vorliegt, können noch bis zu zwei Jahre vergehen.


drucken