VIER PFOTEN App nun für Iphone/Ipad und Android erhältlich


VIER PFOTEN App Download für
AndroidAndroid

IphoneIphone

Rettung von Tomi

2016-09-01

Bier-Bär Tomi

Tomi lebt in einem schmutzigen, feuchten Betonkäfig neben den Toiletten eines Restaurants in Ulza, einem Dorf ca. 75 Kilometer nördlich von Tirana. Er wird von Brot und Bier ernährt.

 



30.08.2016: Die albanische Regierung hat Tomi konfisziert!

Endlich ist es gelungen: Vertreter des Umweltministeriums beschlagnahmten heute zusammen mit unserem VIER PFOTEN-Expertenteams Tomi. Unsere Tierärzte implantierten Tomi einen Mikrochip und impften und untersuchten ihn noch vor Ort.



© VIER PFOTEN

Carsten Hertwig, Bärenexperte von VIER PFOTEN:
„Tomi ist in einem sehr schlechten Zustand. Es ist höchste Zeit, ihn aus dieser schlimmen Behausung herauszuholen. Wir freuen uns, dass das albanische Umweltministerium jetzt aktiv eingreift. Dass es so schnell handelt und Tomi konfisziert, ist hoffentlich nur der Anfang, denn es leiden noch Dutzende Bären in Albanien unter untragbaren Haltungsbedingungen. Und wir brauchen eine nachhaltige Lösung für alle Bären im Land.“



Im Anschluss an die Untersuchung brachte unser Team Tomi in den Zoo von Tirana. Hier wird der geschundene Bär übergangsweise bleiben, um in wenigen Wochen in unseren BÄRENWALD Prishtina im Kosovo überführt zu werden. Dort wird er erstklassig medizinisch betreut und in einem naturnahen großen Gehege mit Gras, Bäumen und Beschäftigungsmöglichkeiten ein glückliches bärengerechtes Leben führen.



drucken