VIER PFOTEN App nun für Iphone/Ipad und Android erhältlich

2014-11-17

Termin: Protest zur Rettung von Fuchs Kimi

München / Mittwoch, 19. November 2014

Am Mittwochabend wird der Burberry-Store in der Münchner Perusastraße wieder eröffnet. Anlässlich der Eröffnungsfeier, bei der das britische Model Suki Waterhouse prominente Gastgeberin sein wird, demonstriert VIER PFOTEN am Mittwochabend direkt vor der Filiale. Mit Fuchsmasken, Bannern und Handschildern werden die Demonstranten Burberry auffordern, den kleinen weißen Fuchs Kimi zu retten und auf die Verwendung von Echtpelz endgültig zu verzichten. Zusätzlich werden VIER PFOTEN Aktivisten, als Burberry-Models gekleidet, den Gästen der Eröffnungsfeier goldene Umschläge überreichen, in denen sich Infomaterial und Fotos aus finnischen Pelzfarmen befinden.

Kimi lebt auf einer finnischen Pelzfarm in einem winzigen Käfig und muss täglich mit seinem Tod rechnen. Denn die sogenannte „Pelzernte“, das Töten der Tiere für ihren Pelz, hat bereits begonnen. Burberry verarbeitet Fuchspelze aus finnischen Farmen für seine Mode und hat es somit in der Hand, Kimi zu retten. Doch Burberry beharrt darauf, Echtpelz zu verkaufen – trotz heftiger Reaktionen von mittlerweile über 63.000 Kimi-Facebook-Freunden, mehr als 290.000 Protest-Unterschriften sowie Demonstrationen vor Burberry-Filialen in ganz Europa.

Doch eine Rettung von Kimi in allerletzter Minute ist möglich! Viele private Tierfreunde wollen Kimi und seine Freunde freikaufen. VIER PFOTEN unterstützt diese Initiative und stellt ein Treuhandkonto zur Verfügung, auf dem mittlerweile über 40.000 Euro eingegangen sind. Ein Angebot, dass Burberry eigentlich nicht ausschlagen kann: Der lebende Kimi bringt so nämlich mehr Gewinn, als der Pelzkragen aus seinem Fell. Im Anschluss an die Protestaktion wird VIER PFOTEN versuchen, den symbolischen Scheck von 40.000 Euro an die Münchner Burberry-Filiale zu übergeben.

Wann & Wo?
Mittwoch, 19. November, 18.30 Uhr
vor dem Burberry-Store, Perusastraße 1, 80333 München

Kontakt vor Ort:

Melitta Töller, Pressesprecherin VIER PFOTEN Deutschland, Tel. 0160-90559483

Druckfähige Fotos und sendefähiges Videomaterial der Protestaktion senden wir Ihnen gerne im Anschluss zu. Sämtliche Materialien der Kampagne (Recherchevideos und Fotos, Plakatmotive etc.) stellen wir Ihnen gerne auf Anfrage zur Verfügung.

Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz

Die international tätige Tierschutzstiftung VIER PFOTEN setzt sich für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Mit nachhaltigen Kampagnen fordert VIER PFOTEN artgemäße Lebensbedingungen für Nutz-, Heim- und Wildtiere sowie ein Ende von Tierversuchen. Bären und Großkatzen aus katastrophaler Haltung finden in den VIER PFOTEN Schutzzentren ein tiergerechtes Zuhause. Orang-Utan-Waisen werden in der VIER PFOTEN Waldschule auf ein Leben in Freiheit vorbereitet. Die Streunerhilfe kastriert jährlich tausende Straßenhunde und -katzen in ganz Europa; die Tiernothilfe rettet Tiere in Krisengebieten. VIER PFOTEN wurde 1988 von Helmut Dungler in Wien gegründet. Das deutsche Büro unter der Leitung von Dr. Andrea Berg ist eine von weltweit 11 Niederlassungen und feiert in diesem Jahr 20-jähriges Bestehen. VIER PFOTEN Deutschland ist Mitglied im Deutschen Spendenrat und im Bundesverband Deutscher Stiftungen.