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Pressemeldung

2014-10-22

#SaveKimi-Kampagne von VIER PFOTEN:

Tierfreunde bieten mehr Geld für lebenden Fuchs als für Pelzmantel / Burberry lehnt Dialog ab

 

Hamburg, 22. Oktober 2014 - Das Schicksal von Fuchs "Kimi" bewegt die Menschen: Mittlerweile verfolgen fast 25.000 Facebook-User auf www.Facebook.com/BeFurFree das Tagebuch des jungen Fuchses über seinen qualvollen Alltag auf einer Pelztierfarm in Finnland. Mehr als 150.000 Protest-E-Mails wurden insgesamt im Rahmen der neuen Anti-Pelz-Kampagne von VIER PFOTEN bereits an Burberry verschickt (www.pelz-frei.org). Das Modelabel bezieht Fuchspelze aus finnischen Farmen und ist somit für die Tötung von Kimi und seinen Artgenossen verantwortlich.

 

Die Betroffenheit der Öffentlichkeit sorgt insbesondere im Onlinebereich für massive Reaktionen, u.a. auf dem Facebook-Profil von Burberry: Tausende Postings von Kimi-Unterstützern fordern Burberry auf, den kleinen Fuchs und seine Artgenossen am Leben zu lassen und endlich auf Pelz zu verzichten.

 

 

So reagiert Burberry


In einem offiziellen Schreiben an VIER PFOTEN stellt Burberry erneut klar, nicht auf die Verwendung von Pelz verzichten zu wollen. Wildtierexperte Thomas Pietsch von VIER PFOTEN: „Kimi bleiben nur noch wenige Tage bis zum Beginn der sogenannten 'Pelzernte', wenn die Tiere getötet werden. Burberry weigert sich jedoch, einen Dialog zu führen und setzt weiterhin auf dubiose realitätsferne Äußerungen, um die Fortsetzung der Nutzung von Pelz zu rechtfertigen.“

 

 

Tierfreunde wollen Kimi freikaufen


Währenddessen setzen Kimis Unterstützer ein starkes Signal und bieten Burberry an, den jungen Fuchs freizukaufen. VIER PFOTEN reagiert auf diese vermehrten Angebote und bietet den Tierfreunden an, die Initiative zu koordinieren.

 

Wildtierexperte Thomas Pietsch: „Die Reaktion der Menschen ist großartig. Wir unterstützen diese private Initiative, indem wir als Anlaufstelle fungieren und Burberry den gesammelten Betrag für den Kauf von Kimi und anderer Füchse offerieren. Damit machen wir dem Modehaus ein Angebot, das es nicht ausschlagen kann. Der lebende Kimi bringt nämlich mehr Gewinn, als der Pelzkragen aus seinem Fell.“

 

VIER PFOTEN hat für diesen Zweck ein Treuhandkonto eingerichtet, um die Reaktionen der aufgerüttelten Öffentlichkeit zu koordinieren. Sollte Burberry einwilligen, wird VIER PFOTEN ein neues, artgemäßes Zuhause für die Füchse bereitstellen. VIER PFOTEN stellt klar, dass es sich um keine Spende an die Organisation handelt. Im Falle der Ablehnung durch Burberry wird VIER PFOTEN den Betrag einzeln an die Bieter zurückzahlen.


Link zum Treuhandkonto: www.four-paws.org/savekimi


„Kimi steht stellvertretend für 100 Millionen Tiere, die jährlich für die Pelzmode getötet werden. Unser klares Ziel ist weiterhin, Unternehmen wie Burberry dazu zu bewegen, aus dem Geschäft mit Echtpelz auszusteigen. Denn nur der Ausstieg aus dem Pelzgeschäft kann das Leid der Tiere endlich beenden“, sagt Wildtierexperte Thomas Pietsch.


 

Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz

 

Die international tätige Tierschutzstiftung VIER PFOTEN setzt sich für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Mit nachhaltigen Kampagnen fordert VIER PFOTEN artgemäße Lebensbedingungen für Nutz-, Heim- und Wildtiere sowie ein Ende von Tierversuchen. Bären und Großkatzen aus katastrophaler Haltung finden in den VIER PFOTEN Schutzzentren ein tiergerechtes Zuhause. Orang-Utan-Waisen werden in der VIER PFOTEN Waldschule auf ein Leben in Freiheit vorbereitet. Die Streunerhilfe kastriert jährlich tausende Straßenhunde und -katzen in ganz Europa; die Tiernothilfe rettet Tiere in Krisengebieten. VIER PFOTEN wurde 1988 von Helmut Dungler in Wien gegründet. Das deutsche Büro unter der Leitung von Dr. Andrea Berg ist eine von weltweit 11 Niederlassungen und feiert in diesem Jahr 20-jähriges Bestehen. VIER PFOTEN Deutschland ist Mitglied im Deutschen Spendenrat und im Bundesverband Deutscher Stiftungen.

www.vier-pfoten.de


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