VIER PFOTEN App nun für Iphone/Ipad und Android erhältlich

2013-10-01

TERMIN: Zahnarzt behandelt Braunbären im BÄRENWALD

4. Oktober 2013 / Stuer

Dr. Marc Loose wird am Freitag im BÄRENWALD Müritz die Braunbären Mary und Clara behandeln. Im Gepäck hat der Leiter einer Hamburger Zahnarztpraxis seine mobile Praxis: Bohrer, speziell für die Tiere angefertigte Feilen, chirurgische Instrumente und ein mobiles Röntgengerät. Tierärztin Johanna Painer vom Leibnitz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung Berlin wird die Narkose der Bären überwachen. Der Zustand von Mary und Claras Gebiss ist nicht bekannt – es wird für die beiden Bären ihr erster Zahnarzt-Termin sein.

Mary und Clara wurden im Mai 2013 aus dem Tiergarten Mönchengladbach an die Müritz gebracht. In Mönchengladbach lebten die Bären zusammen mit ihrer Mutter Sonja in einem winzigen Gehege auf Betonboden. Im BÄRENWALD können sie endlich ihre Instinkte wiederentdecken und ihr natürliches Verhalten ausleben – umherstreifen, sich zurückziehen, Höhlen graben oder im Teich baden.

Treffpunkt für die Presse:
Freitag, 4. Oktober („Welttierschutztag“), 9:30 Uhr, vor dem Haupteingang
BÄRENWALD Müritz, Am Bärenwald 1, 17209 Stuer

Interviews mit Zahnarzt Dr. Loose, Tierärztin Johanna Painer und BÄRENWALD Betriebsleiterin Winnie Rösner sind vor Ort möglich.