VIER PFOTEN App nun für Iphone/Ipad und Android erhältlich

2013-09-10

Elefant tötet Mann nach Ausbruch aus französischem Zirkus

VIER PFOTEN fordert erneut Wildtierverbot

Melun (Frankreich) / Hamburg, 10. September 2013 – Nachdem ein Elefant am Sonntagnachmittag in Melun, nahe Paris, den Elektrozaun seines Außengeheges durchbrach und einen Mann (84) mit seinem Rüssel tödlich verletzte, erneuert die Tierschutzorganisation VIER PFOTEN die Forderung nach einem Wildtierverbot in deutschen Zirkussen. „Wildtiere wie Elefanten, Löwen, Tiger und Bären sind höchst anspruchsvoll in der Haltung und potentiell sehr gefährlich“, sagt Kampagnenleiterin Dr. Martina Stephany von VIER PFOTEN. „Sie gehören sowohl aus Tierschutzsicht als auch aus Sicherheitsgründen nicht in einen Zirkus.“

Der traurige Vorfall in Frankreich reiht sich in eine lange Liste von gefährlichen Situationen ein, die im Zusammenhang mit Zirkustieren stehen. Immer wieder entkommen selbst hochgefährliche Arten wie Großkatzen und Bären aus dem Zirkus. In den letzten Jahren hat VIER PFOTEN in Deutschland mindestens 82 entkommene Zirkustiere gezählt sowie 24 Vorfälle, bei denen Mensch oder Tier in Gefahr gebracht wurden. Obwohl immer noch viele deutsche Zirkusunternehmen Wildtiere mitführen, sind die Sicherheitsvorkehrungen nicht im Ansatz mit denen in Zoos zu vergleichen.

„Wildtiere können unter Zirkusbedingungen weder artgemäß gehalten werden, noch bieten Käfigwagen, Elektrozäune oder transportable Gehege genügend Sicherheit“, erklärt Dr. Stephany weiter. Wie der Unfall in Frankreich zeigt, ist ein Wildtierverbot im Zirkus in Deutschland auch aus Sicherheitsgründen dringend notwendig. Doch das zuständige Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz unternimmt seit Jahren nichts, um den Schutz von Wildtieren im Zirkus nachhaltig zu verbessern und die Sicherheit der Zuschauer zu gewährleisten.

VIER PFOTEN ist eine international tätige Tierschutzorganisation mit Hauptsitz in Wien. Seit 1988 setzt sich die Organisation mit gezielter Projektarbeit und langfristig angelegten Kampagnen für den Tierschutz ein. Grundlagen dafür sind fundierte Recherchen einschließlich wissenschaftlicher Expertise sowie intensives nationales und internationales Lobbying auf politischer und gesetzlicher Ebene. Nationale und internationale Hilfsprojekte sorgen für rasche und direkte Hilfe für Tiere in Not.

Presserückfragen an VIER PFOTEN:
Melitta Töller
Press Officer