VIER PFOTEN App nun für Iphone/Ipad und Android erhältlich

IphoneIphone

2013-09-02

Einladung zur ersten EU-Heimtierkonferenz der EU-Kommission

„The welfare of dogs and cats in the EU – Gemeinsam für das Wohl von Heimtieren in Europa“: am 28. Oktober 2013 in Brüssel

Die EU-Kommission wird, gemeinsam mit der Regierung Litauens im Rahmen der EU-Ratspräsidentschaft des Landes, erstmals eine Tierschutzkonferenz zum Thema Hunde und Katzen abhalten. Partner der Veranstaltung sind VIER PFOTEN International, der Europäische Tierärzteverband (Federation of Veterinarians of Europe – FVE) und Eurogroup for Animals.

Ziel der Konferenz ist es, Interessenvertreter von Regierungen, Veterinär- und Kontrollbehörden, Züchter und NGOs zusammenzubringen, um das Wohl von Heimtieren innerhalb und außerhalb der EU zu fördern.

Dabei wird sich erstmals die Gelegenheit bieten, die Probleme Heimtierschutz, öffentliche Gesundheit und Verbraucherschutz von verschiedenen Seiten zu erörtern und dabei auch die Aspekte des Zuchtgewerbes und des Handels mit Hunden und Katzen zu berücksichtigen.

Die Konferenz steht auch im Zeichen einer Studie über das Wohl von Hunden und Katzen unter kommerziellen Aspekten. Basierend auf den Ergebnissen der Studie und auf den Konferenzergebnissen, wird die EU-Kommission über weitere Maßnahmen entscheiden, um Tierschutz in diesem Bereich zu verbessern und gleichzeitig Transparenz und Schutz der Verbraucher zu erhöhen.

Die Konferenz ist auch das Ergebnis der erfolgreichen Interessenvertretung von VIER PFOTEN in Brüssel. Bislang hatte der Schutz von Heimtieren keine eindeutige gesetzliche Grundlage innerhalb der EU  – mit Ausnahme von einigen Vorschriften zu Gesundheit und Handel –, wenngleich die Kommission das Prinzip des „Responsible Ownership“ ausdrücklich unterstützt. Das VIER PFOTEN Europabüro setzt sich bereits seit 2008 auf EU-Ebene für den Heimtierschutz ein, hat mehrere Fachkonferenzen dazu durchgeführt, unterhält  Fachgremien und hat zwei viel beachtete faktenbasierte Informationsplattformen zum Thema „Companion Animals Responsible Ownership“ (www.carodog.eu und www.carocat.eu) konzipiert und eingerichtet.

Im Anschluss an die Konferenz am 28. Oktober 2013 sind die Teilnehmer zu einem Abendessen eingeladen, um im Rahmen eines informellen Get together weiter diskutieren zu können.

Mehr Informationen sowie die Möglichkeit zur (kostenlosen) Registrierung finden Sie unter http://ec.europa.eu

VIER PFOTEN ist eine international tätige Tierschutzorganisation mit Hauptsitz in Wien. Seit 1988 setzt sich die Organisation mit gezielter Projektarbeit und langfristig angelegten Kampagnen für den Tierschutz ein. Grundlagen dafür sind fundierte Recherchen einschließlich wissenschaftlicher Expertise sowie intensives nationales und internationales Lobbying auf politischer und gesetzlicher Ebene. Nationale und internationale Hilfsprojekte sorgen für rasche und direkte Hilfe für Tiere in Not.

Presserückfragen an VIER PFOTEN:
Melitta Töller
Press Officer