VIER PFOTEN App nun für Iphone/Ipad und Android erhältlich

2013-08-09

Ehemaliger Tanzbär Mitko eingeschläfert

Trauer im bulgarischen TANZBÄRENPARK Belitsa

Belitsa (Bulgarien) / Hamburg, 9. August 2013 – Im TANZBÄRENPARK Belitsa herrscht Trauerstimmung: Der ehemalige Tanzbär Mitko musste aufgrund eines nicht behandelbaren Lebertumors eingeschläfert werden.

„Mitkos Zustand verschlechterte sich seit etwa einem Monat. Deshalb bekam er eine spezielle Ernährung sowie Glukose-Infusionen. Trotzdem hat Mitko in kürzester Zeit sehr viel seines Körpergewichts verloren“, berichtet Dimitar Ivanov vom TANZBÄRENPARK Belitsa. „Eine genaue Untersuchung in der Tierklinik in Sofia zeigte, dass der Lebertumor bereits gestreut hatte und auch andere Organe betroffen waren“, so Ivanov weiter. „Ein schmerzfreies bärengerechtes Leben war für Mitko leider nicht mehr möglich, sodass wir ihn einschläfern ließen, um ihn von seinem Leiden zu befreien“, sagt Professor Aminkov, Leiter der Tierklinik in Sofia.

Bär Mitko war vor seinem Aufenthalt im TANZBÄRENPARK Belitsa einer von vielen Tanzbären in Bulgarien, die für die Unterhaltung von Touristen und Passanten missbraucht wurden. Die Bären wurden mit qualvollen Methoden dazu gezwungen, zu tanzen oder Alkohol zu trinken. Dieser jahrelange regelmäßige Alkoholkonsum könnte die Ursache für Mitkos Lebertumor gewesen sein. Mitko wurde 2004 von VIER PFOTEN gerettet und in den Tanzbärenpark Belitsa gebracht.

Im TANZBÄRENPARK Belitsa leben nun noch 23 Bären; 21 von ihnen kommen aus Bulgarien und zwei aus Serbien. Das Bärenschutzzentrum ist ein Projekt von VIER PFOTEN.

Bereits seit 1998 engagiert sich VIER PFOTEN für die Rettung Bären aus katastrophaler Haltung. Die Tierschutzorganisation ist in mehreren Ländern wie Deutschland, Österreich, Bulgarien, Rumänien und der Ukraine mit ihren Bärenprojekten vertreten. Erst im Frühling 2013 wurde der BÄRENPARK Prishtina im Kosovo eröffnet.

VIER PFOTEN ist eine international tätige Tierschutzorganisation mit Hauptsitz in Wien. Seit 1988 setzt sich die Organisation mit gezielter Projektarbeit und langfristig angelegten Kampagnen für den Tierschutz ein. Grundlagen dafür sind fundierte Recherchen einschließlich wissenschaftlicher Expertise sowie intensives nationales und internationales Lobbying auf politischer und gesetzlicher Ebene. Nationale und internationale Hilfsprojekte sorgen für rasche und direkte Hilfe für Tiere in Not.

Presserückfragen an VIER PFOTEN:
Melitta Töller
Press Officer