VIER PFOTEN App nun für Iphone/Ipad und Android erhältlich

AndroidAndroid

IphoneIphone

2013-08-06

Richtiges Zeichen zum Weltkatzentag: Kastrationspflicht für Katzen mit Freigang in Bleckede

Bündnis „Pro Katze“ und Katzenhilfe Bleckede freuen sich über dritte Gemeinde im Landkreis Lüneburg mit Katzenschutzverordnung

Lüneburg / Hamburg, 6. August 2013 – Anlässlich des Internationalen Tages der Katze am 8. August begrüßen das Bündnis „Pro Katze“ und die Katzenhilfe Bleckede e.V. die aktuelle Entwicklung im Landkreis Lüneburg.

„Am 26. Juni 2013 wurde endlich die Kastrations- / Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für Hauskatzen mit Freigang vom Stadtrat Bleckede verabschiedet. Im gesamten Landkreis haben die Samtgemeinden Amelinghausen und Dahlenburg bereits eine solche Verordnung eingeführt“, freut sich das Bündnis „Pro Katze“. Gemeinsam mit der Katzenhilfe Bleckede e. V. hoffen beide Parteien nun, dass weitere Gemeinden aus dem Landkreis dem positiven Beispiel folgen.

Schon seit März 2011 betreibt die Katzenhilfe Bleckede e.V. politische Aufklärungsarbeit, seit Juni 2012 wird sie vom Bündnis „Pro Katze“ unterstützt. „Der Erfolg in Bleckede ist eine tolle Motivation für zukünftige Arbeit. Besonders der Bürgermeister der Stadt Bleckede, Herr Jens Böther, war sehr engagiert. Er hat die Initiative der Katzenhilfe Bleckede e.V. von Anbeginn unterstützt, hat immer wieder bei seinen Amtskollegen für die Verordnung geworben und somit den Weg geebnet, dass die Verordnung auch in den Samtgemeinden Amelinghausen und Dahlenburg eingeführt wurde“, so Dieter Ruhnke von der Katzenhilfe Bleckede e. V. „Der Erfolg in Bleckede zeigt deutlich, dass sachliche Informationsarbeit gemeinsam mit Hartnäckigkeit zu einem tollen Ziel führen“, so Ruhnke weiter.

Streunende Katzen führen ein jämmerliches Dasein. Sich selbst überlassen, kämpfen sie täglich ums Überleben. Viele sterben qualvoll an Hunger und unbehandelten Krankheiten. Im März 2012 haben die drei großen Tierschutzorganisationen VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz, TASSO e.V. und der Bund gegen Missbrauch der Tiere e.V. das Bündnis „Pro Katze“ gegründet, welches sich für den Schutz von Streunerkatzen einsetzt.

Um die erfolgreiche Arbeit der Katzenhilfe Bleckede e.V. und die Einführung der Verordnung in der Stadt Bleckede weiter zu fördern, spendet das Bündnis „Pro Katze“ für die Kastration von freilebenden Katzen im Stadtgebiet Bleckede 1.000 Euro.

VIER PFOTEN ist eine international tätige Tierschutzorganisation mit Hauptsitz in Wien. Seit 1988 setzt sich die Organisation mit gezielter Projektarbeit und langfristig angelegten Kampagnen für den Tierschutz ein. Grundlagen dafür sind fundierte Recherchen einschließlich wissenschaftlicher Expertise sowie intensives nationales und internationales Lobbying auf politischer und gesetzlicher Ebene. Nationale und internationale Hilfsprojekte sorgen für rasche und direkte Hilfe für Tiere in Not.

Presserückfragen an VIER PFOTEN:
Melitta Töller
Press Officer