VIER PFOTEN App nun für Iphone/Ipad und Android erhältlich

2013-07-30

Jährlicher Vet-Check im TANZBÄRENPARK Belitsa

Braunbären von VIER PFOTEN leiden noch immer unter früheren Qualen

Belitsa / Hamburg, 30. Juli 2013 – In der vergangenen Woche wurden 18 Bären des von VIER PFOTEN geführten TANZBÄRENPARK Belitsa einem Gesundheitscheck unterzogen. Ein Team internationaler Spezialisten, darunter der Hamburger Zahnarzt Dr. Marc Loose, untersuchten die aus katastrophaler Haltung geretteten ehemaligen Tanzbären.

„Viele der Bären leiden unter stark zerstörten Zähnen. Als sie noch Tanzbären waren, mussten sie täglich Alkohol trinken – zur Belustigung des Publikums. Ringe wurden durch ihre Lefzen gezogen, um sie an dieser hochsensiblen und somit schmerzempfindlichen Stelle anketten zu können. Ihre Fangzähne wurden aus Sicherheitsgründen abgeschnitten und sie wurden jahrelang falsch ernährt. An den Zähnen sind oft schmerzende Fisteln und Abzesse, die wir nun entfernen konnten. Ohne die regelmäßigen Behandlungen würden sich die Keime im gesamten Körper ausbreiten und somit Herz und andere Organe schädigen“, weiß Dr. Marc Loose. Der engagierte Zahnarzt behandelt bereits seit 2006 ehrenamtlich die Zähne von Braunbären, die von VIER PFOTEN gerettet wurden. Bis heute konnten in mehr als 150 Behandlungen viele Zähne durch Wurzelkanalbehandlungen erhalten werden.

Wie sich herausstellte, ist die Sehfähigkeit vieler ehemaliger Tanzbären stark eingeschränkt. Bei Bärin Mariana konnte der Augenspezialist Dr. Jordan Tumbev nur noch die Blindheit diagnostizieren. Auch hier nennen die Experten den jahrelangen regelmäßigen Alkoholkonsum als die Ursache des Übels.

Bär Mitko bereitet den Ärzten ebenfalls Sorge: In den letzten Wochen verlor er rund 50 Kilogramm an Gewicht, was ein sicheres Anzeichen für Krebs ist. Trotz Ultraschalluntersuchung konnte bislang keine klare Diagnose gestellt werden. Dafür wird Mitko nun in die Tierklinik Sofia transportiert. „Sollte sich unser Verdacht auf Krebs bestätigen, steht alles für eine Operation bereit“, so der renommierte Augenarzt Professor Aminkov, Leiter der Tierklinik in Sofia. „Wir werden alles tun, um Mitkos Krebs zu besiegen.“

Für Dr. Marc Loose hat der Vet-Check im TANZBÄRENPARK wieder einmal gezeigt, dass die jährliche Untersuchung für die Bären überlebenswichtig ist: „Bei Zahnschmerzen essen die Tiere - genau wie wir Menschen - nicht richtig oder nur unter starken Schmerzen.“ Schon kurz nach der Behandlung habe er die Bären aber mit großem Appetit fressen sehen. „Nur durch regelmäßige Kontrolle der Zähne und des Gesamtzustands kann den Bären ein artgerechtes Leben gewährleistet werden.“

VIER PFOTEN ist eine international tätige Tierschutzorganisation mit Hauptsitz in Wien. Seit 1988 setzt sich die Organisation mit gezielter Projektarbeit und langfristig angelegten Kampagnen für den Tierschutz ein. Grundlagen dafür sind fundierte Recherchen einschließlich wissenschaftlicher Expertise sowie intensives nationales und internationales Lobbying auf politischer und gesetzlicher Ebene. Nationale und internationale Hilfsprojekte sorgen für rasche und direkte Hilfe für Tiere in Not.

Presserückfragen an VIER PFOTEN:
Melitta Töller
Press Officer