VIER PFOTEN App nun für Iphone/Ipad und Android erhältlich

Samtgemeinde Hage: Kastrations- und Kennzeichnungsaktion für Streunerkatzen

Bündnis „Pro Katze“ wird zusammen mit dem Tierheim Hage aktiv

Termin: 24. Juni 2013, 13 Uhr

Das Bündnis „Pro Katze“ startet eine Kastrationsaktion im Samtgemeindegebiet Hage, um die unkontrollierte Vermehrung von Streunerkatzen einzudämmen.

Schätzungsweise zwei Millionen Streunerkatzen fristen in Deutschland ein erbarmungswürdiges Leben – und es werden immer mehr. Um ihre rasante Verbreitung und das damit verbundene Tierleid zu stoppen, haben die drei großen Tierschutzorganisationen VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz, TASSO e.V. und der Bund gegen Missbrauch der Tiere e.V. im Jahr 2012 das Bündnis „Pro Katze“ gegründet. Neben der politischen Forderung nach einer bundesweiten Kastrations-, Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für Hauskatzen mit Freigang führt „Pro Katze“ auch umfassende Kastrationsprojekte durch und unterstützt Städte und Gemeinden bei der Einführung kommunaler Kastrationsverordnungen.

Am 24. Juni 2013 startet das Kastrationsprojekt vom Bündnis „Pro Katze“ mit den ersten Kastrationen von Streunerkatzen durch einen Tierarzt im bmt Tierheim Hage. Weitere Katzen werden in den nächsten Monaten folgen. Die Kosten des Projekts trägt das Bündnis „Pro Katze“. Die herrenlosen Tiere werden außerdem medizinisch versorgt, gegen Parasiten behandelt und gechipt. Anschließend werden sie in ihrem Revier wieder freigelassen. Die notwendigen Transponder zur Kennzeichnung stellt die Firma „Tierchip Dasmann“ kostenlos zur Verfügung. Registriert werden die Streuner bei TASSO e. V., Europas größtem Haustierregister, auf das Tierheim Hage.

Start der Kastrationsaktion ist am 24.06.2013, 13.00 Uhr im Tierheim Hage, Hagermarscher Str. 11, 26524 Hage. Die Presse ist hierzu herzlich eingeladen.

VIER PFOTEN ist eine international tätige Tierschutzorganisation mit Hauptsitz in Wien. Seit 1988 setzt sich die Organisation mit gezielter Projektarbeit und langfristig angelegten Kampagnen für den Tierschutz ein. Grundlagen dafür sind fundierte Recherchen einschließlich wissenschaftlicher Expertise sowie intensives nationales und internationales Lobbying auf politischer und gesetzlicher Ebene. Nationale und internationale Hilfsprojekte sorgen für rasche und direkte Hilfe für Tiere in Not.

Presserückfragen an VIER PFOTEN:
Melitta Töller
Press Officer