VIER PFOTEN App nun für Iphone/Ipad und Android erhältlich

2013-06-19

Zweiter Neubrandenburger „Bärathlon“ für den BÄRENWALD Müritz ein voller Erfolg

150 bärenstarke Schüler laufen für Westeuropas größtes Bärenschutzzentrum

Neubrandenburg, 19. Juni 2013 – Bereits zum zweiten Mal haben sich die Schüler des Sportgymnasiums Neubrandenburg für einen guten Zweck ins Zeug gelegt. Acht Klassen der Jahrgänge 7 und 8 liefen heute im Kulturpark Neubrandenburg für den BÄRENWALD Müritz, das größte Bärenschutzzentrum in Westeuropa. Die Kinder liefen bei 33 Grad und strahlendem Sonnenschein insgesamt 1.570 Runden, das entspricht 785 Kilometer. Sponsoren spendeten für jede gelaufene Runde ein Kilogramm Obst an die Bären des BÄRENWALDES.

„Es ist wirklich toll, zu sehen, wie sehr sich die Kinder bemühen, möglichst viele Runden zu laufen, damit unsere Bären viel Obst bekommen“, freut sich BÄRENWALD Betriebsleiterin Winnie Rösner. Dank der Sponsoren „Signal Iduna“, der „Touristinformation Plau am See“, der „Müritz-Sparkasse“, einem lokalen Obstlieferant und großzügigen Eltern, Großeltern und anderen Verwandten konnten dem BÄRENWALD Müritz dieses Jahr 1.570 Kilogramm Obst und Gemüse gespendet werden. Die Sponsoren „Güstrower Schlossquell“ und die Firma Herrmann aus Neubrandenburg versorgten die Schüler während des Laufs mit Wasser, Apfelschorle und Eiscreme.

Die Klasse 8/2 des Sportgymnasiums Neubrandenburg erlief beim diesjährigen BÄRATHLON mit 16,6 Runden pro Schüler durchschnittlich die meisten Runden. Damit hat die Klasse den Hauptpreis gewonnen: einen Tag bei den Bären im BÄRENWALD Müritz.

Auch im BÄRENWALD Müritz und in Hamburg fand der diesjährige Spendenlauf statt. Auch hier liefen die Kinder so viele Runden wie sie schafften, um den Bären Obst und Gemüse zu spenden. Insgesamt kamen an allen drei Austragungsorten 3.703 Kilogramm an Futterspenden zusammen. „Ein Bär futtert im Jahr etwa 3.600 Kilogramm Obst/Gemüse. Das heißt, durch die sportliche Hilfe der Schüler kam dieses Jahr genügend Futter zusammen, um einen unserer Bären das ganze Jahr über versorgen zu können. Das Team des BÄRENWALDES dankt allen Kindern von Herzen für ihre bärenstarke Unterstützung!“, so Winnie Rösner.

VIER PFOTEN ist eine international tätige Tierschutzorganisation mit Hauptsitz in Wien. Seit 1988 setzt sich die Organisation mit gezielter Projektarbeit und langfristig angelegten Kampagnen für den Tierschutz ein. Grundlagen dafür sind fundierte Recherchen einschließlich wissenschaftlicher Expertise sowie intensives nationales und internationales Lobbying auf politischer und gesetzlicher Ebene. Nationale und internationale Hilfsprojekte sorgen für rasche und direkte Hilfe für Tiere in Not.

Presserückfragen an VIER PFOTEN:
Melitta Töller
Press Officer