VIER PFOTEN App nun für Iphone/Ipad und Android erhältlich

AndroidAndroid

IphoneIphone

2013-03-27

So feiern Sie ein tierfreundliches Osterfest!

VIER PFOTEN gibt Tipps, worauf man beim Oster-Leckereien achten muss

Hamburg, 27. März 2013 – In wenigen Tagen feiern wir Ostern – mit viel Gebäck, Kuchen, Keksen, Schokolade und Süßigkeiten. Doch in manchem Produkt können sich Eier aus Käfighaltung verstecken, warnt die Tierschutzorganisation VIER PFOTEN.

„Nur wo ausdrücklich von Freiland-, Bio- oder Bodenhaltungseiern die Rede ist, sind diese auch enthalten. Bei allen anderen Produkten muss man von Eiern aus der Kleingruppenhaltung, also aus Käfighaltung ausgehen“, so Kampagnenleiterin Dr. Martina Stephany von VIER PFOTEN. Konsumenten sollten die Verpackung daher genau überprüfen beziehungsweise nachfragen. Um hier mehr Klarheit zu schaffen, fordert VIER PFOTEN eine verpflichtende Kennzeichnung von allen Produkten mit verarbeitenden Eiern. Dr. Martina Stephany: „Wir empfehlen Produkte zu kaufen, die die Kennzeichnung „mit Bio-Freilandeiern“ tragen. Auf der sicheren Seite ist man auch, wenn man die Zutaten einzeln kauft und selbst backt.“ Viele Eier können beim Backen auch durch pflanzliche Alternativen ausgetauscht werden, so ersetzt z.B. ein Teelöffel Sojamehl mit 2 EL Wasser angerührt ein ganzes Ei.

Unterstützung erhalten Konsumenten auch von der neuen VIER PFOTEN App, die schnell und bequem Auskunft über die Herkunft der Eier in verarbeiteten Produkten liefert. Die Tierschützer haben bis dato rund 1.700 Artikel in ihre Datenbank aufgenommen und hunderte Hersteller im In- und Ausland angeschrieben, um entsprechende Informationen zu sammeln.

Download: VIER PFOTEN App

Mit der neuen VIER PFOTEN App können Konsumenten im Supermarkt sofort überprüfen, ob ein Produkt Käfig-Eier enthält.